Neuheiten

Kaweco entwickelt selbstansaugende Kreiselpumpe

Der niederländische Hersteller von Güllewagen Kaweco stellt auf der Agritechnica eine neue Güllefassbaureihe vor.

Kaweco kommt mit einer neuen Kreiselpumpe und kann nach eigenen Angaben damit bis zu 15 m³/min fördern. (Bildquelle: Kaweco)

Das Tridem PROFI III Gen.2 ist die neuste Entwicklung von Kaweco und wird auf der Agritechnica präsentiert. Neu entwickelt hat Kaweco dabei die Kreiselpumpe. Diese ist selbstansaugend und kommt damit ohne zusätzliche Vakuum- oder Drehkolbenpumpe aus. Wie das System funktioniert, wollte man uns bei Kaweco noch nicht sagen. Fakt ist, dass die neue Pumpe bis zu 15 m³/min fördern kann. Dazu wird das große Kreiselrad direkt von der Schlepperzapfwelle angetrieben.
Neben der Pumpe, hat Kaweco an dem Frontansaugarm einen weiteren Beschleuniger verbaut, der die Gülle direkt nach hinten in das Fass drückt. Die Pumpe ist für breite Aubringgestänge konzipiert. Sollten geringere Ausbringmengen nötig sein, wird der Zulauf zum Ausbringgeräte über einen Schwertschieber gedrosselt. Neben dem aktuellen 28 m³ großen Modell sollen weitere Modelle im Tridem-Bereich folgen. Aber auch im Tandembereich soll diese Technik Einzug halten. Hier gibt es ein 20 und ein 23 m³ großes Fass.

Sonstiges Zubehör beim Kaweco-Fass

Ebenfalls der Durchflussleistung angepasst hat Kaweco den Schneidverteiler, der für die Zerkleinerung von Störstoffen in der Gülle sorgen soll. Die Zwangslenkung der ersten und letzten Achse ist bei Kaweco jetzt auch per Gyroskop möglich. Damit entfällt ein Gebergestänge zwischen Fass und Traktor, was mehr Raum für Lenkeinschlag mit sich bringt. Auf dem Tridem können bis zu 1,80 m hohe Räder montiert werden. Die Hubkraft des Vierpunktgestänges im Heck gibt Kaweco mit bis zu 9 t an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.