Neuheiten

Kverneland: Hacktechnik integriert

Nach der Übernahme von BC Technique S.A.S. hat Kverneland intensiv daran gearbeitet, die neuen Produkte in das Portfolio der Bodenbearbeitung zu integrieren.

Die Kverneland Onyx kombiniert die effektive Regulierung von Beikäutern, das Aufbrechen der bedeckten Oberfläche und den Schutz der Bodenfeuchtigkeit (Bildquelle: Christian Brüse)

Die Reihenhacke Onyx steht für große Leistungen bei maximaler Präzision. Ausgestattet mit dem doppelten H-Rahmen zeichnet sich der Kverneland Onyx durch hohe Stabilität der Reihe und durch die Anpassungsfähigkeit bis hin zu 12,5 cm Reihenbreite aus. Eine breite Palette von Scharen in Hardox- und Hartmetallqualität sowie ein komplettes Sortiment an Zubehör wie Häufel-Scheiben, Pflanzenschutzscheiben und Fingerstriegel stehen zur Verfügung, um allen Anforderungen und Bedingungen gerecht zu werden. Dank des größten Durchmessers der Tiefenführungsräder auf dem Markt wird jeglicher Bulldozing-Effekt vermieden. Jedes Element arbeitet unabhängig. Bei Ausstattung mit Section Control werden bis zu 13 Sektionen automatisch über ISO-Bus angehoben.

Hohe Genauigkeit und zusätzliche Flexibilität

Für höchste Genauigkeit auch bei breiteren Geräten und bei der Arbeit in schwierigem Gelände am Hang kann die Reihenhacke Onyx mit dem Verschieberahmen Lynx kombiniert werden. Durch die seitliche Bewegung von bis zu 25 cm auf jeder Seite ist eine präzise Beikrautregulierung gewährleistet.
Lynx ist mit einer kolorimetrischen HR-Analysekamera, mit Tillett & Hague-Technologie, ausgestattet. Eine optionale zweite Kamera kann hinzugefügt werden, um die Pflanzen zu schützen, indem die Maschine auch unter hügeligen Bedingungen oder auf ungeraden Vorgewendeflächen in der Spur gehalten wird. Für die Arbeit in gewachsenen Beständen gibt es einen optionalen Pflanzentaster. LED-Leuchten ermöglichen gute Arbeitsergebnisse auch bei Dunkelheit. Durch die schnelle Anpassung der Spurbreite an unterschiedliche Kulturen, Arbeitsbreiten und Leistungen bietet der Verschieberahmen Lynx der Reihenhacke Onyx zusätzliche Flexibilität.

Rollhacke Helios

Die Helios ist mit gusseisernen, passiv angetriebenen Sternrädern ausgestattet. Diese zeichnen sich durch eine spezielle Löffelkonstruktion aus, die auch bei niedrigen Arbeitsgeschwindigkeiten unter schwierigen Bedingungen ein gutes Aufbrechen des Bodens und von Verkrustungen ermöglicht. Die Löffelform bearbeitet eine größere Oberfläche und vermeidet gleichzeitig Beschädigungen an der Kulturpflanze. Durch die passive Drehrichtung der Sterne werden weder Boden noch Steine nach oben geschleudert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.