Neuheiten | Neuer Klappsplint von Simtecx
Neuer Klappsplint von Simtecx
Mit den Splinten von Simtecx ist ein Zuschnappen beim Verriegeln Geschichte. Wie sich der Splint öffnen und schließen lässt, haben wir ausprobiert.
Der Klappsplint SX3 KFS arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie bei Simtecx üblich. Der Federdraht rastet oben in einem Schaft des Bolzens ein und kann damit nicht ohne Weiteres geöffnet werden. Das kann bei einigen Arbeiten z.B. im Forst beim Mulchen noch mehr Sicherheit bieten.
Der Splint kann geöffnet werden, in dem man den Bolzen von oben drückt. Dann schiebt sich der Draht oben dank der Formgebung des runden Drahtes aus der Kulisse und der Klappsplint kann geöffnet werden.
Dafür ist allerdings wichtig, dass sowohl Lochgröße und Kugeldurchmesser genau den Normen entsprechen. Andernfalls löst sich die Drahtspange nicht oben aus der Bolzenkulisse. Für Unwissende, die das System von Simtecx nicht kennen, ist das Öffnen eines solchen Splintes gewöhnungsbedürftig.
Durch die Federringkonstruktion mit Nuten im Bolzenkopf des Splintes wird aber nicht nur das ungewollte Öffnen verhindert. Das ebenfalls gefürchtete Zuschnappen der Splinte ist damit ebenfalls Geschichte. Das gibt nicht nur ein ruhiges Gewissen beim Kugelwechsel, sondern vermeidet unnötige Schmerzen.
Der Bolzen ist vergütet und 11,5 mm Dick; die Drahtspange misst 52 mm im Durchmesser. Soviel Sicherheit hat ihren Preis. Der SX3 KFS Kat. 2 und 2-3 steht auf der Homepage vom Hersteller mit 14,10 € inklusive Mehrwertsteuer gelistet.