Neuheiten

Neues Bedienterminal von Güttler mit zwei Varianten

Neu im Güttler-Programm ist die elektronische Bedien- und Überwachungseinheit Seed Profi in den Varianten Basic-Version und High-Version.

Für mehr Übersicht sorgt das neue Bedienterminal von Güttler. (Bildquelle: Güttler)

Der neue Seed Profi kann die Saatgutmenge während der Fahrt über das Terminal verändern und soll das Abdrehen der gewünschten Saatgutmenge erleichtern.

Bedienkomfort bei Güttler

Der neue Güttler Seed Profi ist hauptsächlich für die GreenMaster Grünlandpflegekombinationen mit Sägeräten gedacht. Aber auch zur Aussaat von Zwischenfrüchten für den SuperMaxx Culti kann das Bedienterminal genutzt werden.
Der 5-Zoll-Monitor ist laut Güttler übersichtlich und leicht zu bedienen, das Menü logisch aufgebaut. Vom Hauptmenü gelangt man in die Untermenüfunktionen und so zu den Einstellungsoptionen. Ein interessantes Detail ist die Füllmengenanzeige des Saatgutbehälters.

Abdrehen des Saatguts

Die gewünschte Aussaatmenge wird am Seed Profi eingestellt. Dann lässt man die Säwalze über das Terminal eine bestimmte Zeit, z. B. 10 Sekunden, laufen und wiegt dann die Probe. Danach erfolgt der Abgleich mit der gewünschten Menge und gegebenenfalls eine Korrektur mit erneuter Abdrehprobe. Das Ganze soll schnell und einfach gehen. Entsprechend der Abdrehprobe wird eine minimale und eine maximale Fahrgeschwindigkeit angezeigt sowie das tatsächlich gefahrene Tempo. Die bearbeitete Fläche und die insgesamt gedrillte Saatmenge wird ebenfalls angezeigt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.