Neuheiten

Pfanzelt: Neuer „S-line“-Rückeanhänger S8

Im Jahr 2021 präsentierte Pfanzelt mit dem S6 einen kompakten Rückeanhänger für den Waldbauern und Semiprofi. Jetzt kommt der große Bruder.

In Serienausstattung bietet Pfanzelt den neuen S8 für 22.400 Euro ohne MwSt. an. (Bildquelle: Pfanzelt)

Zur Forstsaison 2023 schließt der neue S8 jetzt die Lücke zwischen dem S6 und dem kleinsten Rückeanhänger der Profi Baureihe von Pfanzelt (P11+). Durch die Integration der Kransäule in das Stirngitter ist auch der S8 laut Pfanzelt kompakt und in Kombination mit der serienmäßigen Knickdeichsel entsprechend wendig.
Der Wagen hat einen geschraubten Doppelrohrrahmen und kann neben einer hydraulischen Zweiradbremse auch mit einer Auflaufbremse oder einer Druckluftbremse ausgestattet werden. Die Straßenzulassung ist serienmäßig und in Verbindung mit der optional erhältlichen Schnittgutwanne ist auch der Transport von Ast- und Wipfelholz möglich.
Der S8 hat laut Hersteller einen Ladequerschnitt von 1,79 m2 sowie eine Ladeflächenlänge von 3,7 m bei einer Nutzlast von bis zu 6 t. Der professionelle Forstkran LK3767 hat eine Reichweite von 6,7 m und leistet ein Nettohubmoment von 35 kNm. Das Schwenkmoment beträgt 11,9 kNm. Durch die Krangeometrie mit einem Power-Link-System zwischen Haupt- und Knickarm kann der Kran auch Holz direkt hinter dem Stirngitter laden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.