Neuheiten

Reichert-Aufbautank auf JCB Fastrac

Der Tank fasst 1.900 Liter und kann sowohl zum Düngen als auch zum Säen von Getreide eingesetzt werden.

Reichert-Aufbautank auf JCB Fastrac

Mit dem Aufbautank können bis zu 6 t/h mineralischer, körniger Feststoffdünger ausgebracht werden. (Bildquelle: Reichert Spezialaufbauten)

Ziel bei der Entwicklung des Aufbautank JAT 2519 von Reichert Spezialaufbauten war es, möglichst viel Dünger auf dem JCB Fastrac mitzuführen und mit hoher Leistung vor einer vorhandenen Säkombination auszubringen. Der Tank fasst 1.900 Liter und kann sowohl zum Düngen als auch zum Säen von Getreide eingesetzt werden.

Der Tank auf dem Fastrac

Der Tank hat die Maße von rund 1,40 m (Höhe), 2,50 m (Breite) und 1,10 m (Länge). Der Tankrahmen ist auf einen speziell an den Schlepper angepassten Adapterrahmen montiert und kann mit dem Gabelstapler auf- und abgebaut werden. Die Technik ermöglicht ein hydraulisches Verschieben des Tanks zum Entleeren und zum Kalibrieren der optionalen Wiegeeinrichtung. Zum Befüllen des Tanks wird das Planendach hydraulisch zur Seite geklappt. Dadurch ergibt sich eine Öffnung von 1,00 x 1,30 m.

Ausbringungleistung

Für die Ausbringleistung von bis zu 6 t/h mineralischem, körnigem Feststoffdünger ist der Tank mit einer hydraulisch angetriebenen, rechnergesteuerten Reichert-Druckdosierung ausgestattet. Außerdem ist eine Halbseitenabschaltung möglich.
An der vorhandenen Säkombination wurden die Düngerverteiler unter Berücksichtigung der Klappung auf der Kreiselegge platziert. Auch der Düngebalken mit verschiebbaren Ausbringrohren vor der Kreiselegge wurde angepasst.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.