Neuheiten

Vollelektrische Einzelkornsämaschine von Monosem

Eine neue patentierte Dosiereinheit, zahlreiche ISO-Bus-Funktionen und eine neue Überwachungssoftware sind die Hauptmerkmale der neuen vollelektrischen Einzelkornsämaschine ValoTerra. 

Die neue Einzelkornsämaschine von Monosem basiert auf einer Unterdruckvereinzelung mit ISO-Bus-fähiger Elektronik.  (Bildquelle: Monosem)

Die ValoTerra wird es mit 6, 8, 9 oder 12 Reihen geben, so dass sie Arbeitsbreiten zwischen 4,20 m und 6,40 m abdeckt. Die Reihenabstände variieren je nach Modell zwischen 45 und 80 cm. Bei der 6-reihigen Maschine beträgt die Transportbreite 3,50 m, alle anderen Modelle sind im Transportmodus 3 m breit. Ein Düngertank im Heck kann optional aufgebaut werden, alternativ bietet Monosem eine Lösung mit Fronttank an. 

Vollelektrische Einzelkornsämaschine

Der ValoTerra verfügt über die wesentlichen ISO-Bus-Funktionalitäten und ist mit einer Spannung von 56 Volt vollelektrisch aufgebaut. Für die Elektrizität sorgt eine bordeigene Lichtmaschine mit einer Leistung von 5,6 kW - ohne zusätzliche Batterie. 
Herzstück der neuen Einzelkornsämaschine ist die neue pneumatische Dosiereinheit. Die Vereinzelung basiert auf einem Unterdrucksystem mit glatten Lochscheiben. Das Wechseln der Säscheiben geht nach Herstellerangaben einfach und schnell, in weniger als einer Minute pro Reihe. Das optimierte Vereinzelungssystem erhöht die Einsatzmöglichkeit für kleines Saatgut, so der Hersteller. Zeitgleich verweist Monosem auf einen unabhängig vom Unterdruck sehr geringen Drehmomentbedarf für den Antrieb der Säeinheiten. Dies hängt unter anderem mit der Integrität der Elektromotoren zusammen, die direkt auf der Antriebswelle der Scheiben platziert sind.   
Die Saatgutbehälter fassen 70 l. Dahinter haben optionale MicroSmart-Einheiten mit 20 l Volumen ihren Platz. Für Wartungs- und Servicezwecke lassen sich beide Einheiten bequem nach oben schwenken.  
Als maximalen Schardruck gibt der Hersteller 225 kg an, damit die 450 mm großen Doppelscheiben sicher in den Boden einziehen. Auch die Tiefenführungsräder messen 450 mm Durchmesser. Zur Einstellung der Ablagetiefe, der Zwischenandruckrolle und der Andruckrollen verweist der Hersteller auf gut zugängliche und ergonomisch zusammengefasste Einstellhebel. Selbst der Furchenkeil lasse sich – so der Hersteller – per Hebelbewegung komfortabel austauschen.   
(Quelle: profi)

Monosem ValoTerra: Düngung

Wahlweise kann die Maschine mit der Option FertiSmart zur Düngerdosierung und dem System MicroSmart zur Granulat-Applikation kombiniert werden. Beide Systeme dosieren elektrisch und ermöglichen eine individuelle Reihenabschaltung – auch per GPS. 
Das Düngersytem FertiSmart erlaubt Ausbringmengen von bis zu 600 kg/ha. Der Düngertank fasst in 6-reihiger Ausführung 980 l und in der 8-reihigen Variante 1350 l. Je nach Kundenwunsch treibt entweder ein Elektromotor mehrere Dosiereinheiten an, oder jeder Dosierer wird ektrisch einzeln betrieben.
Bei der Granulat-Version können die Dosierschnecken werkzeuglos ausgetauscht werden. Laut Hersteller sind Ausbringmengen zwischen 2 und 35 kg/ha möglich. Entweder kann das Granulat in der Saatfurche oder an der Oberfläche abgelegt werden.
(Quelle: profi)

Software zur Steuerung

Die ValoTerra ist mit einer neuen Verwaltungs- und Überwachungssoftware ausgestattet, die dem ISO-Bus-Standard entspricht. Durch den elektrischen Antrieb ist sowohl die Aussaat nach Applikationskarten als auch mit einer automatischen Teilbreitenschaltung möglich. Die neue Anwendung Monosem Plus ermöglicht es dem Benutzer, jedes ValoTerra-Dosiergerät über ein Smartphone zu steuern und zu überwachen.
Zur Dokumentation kann der Anwender das Webportal myjohndeere.com verwenden. Das cloudbasierte Operations Center ermöglicht das Übertragen von agronomischen Daten. Auch mit JDLink kann die ValoTerra  vernetzt werden. 
Die ValoTerra wird für die Saison 2023 in einer limitierten Auflage erhältlich sein. 

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.