Management

Finanzierungen bei unsicheren Zinsen: Steigen sie? Fallen sie?

Prognosen auf die Entwicklung der mittelfristigen Zinsen sind schwierig. Wir haben mit den Experten der Deutschen Kreditbank über Maschinenfinanzierungen gesprochen.

Geld

Kreditfinanzierungen erlauben dem Kunden gegenüber dem Händler, bar zu zahlen. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Das Problem der momentanen Zins­entwicklung ist die Lage der Welt. Nach einer langen Niedrig- bzw. Nullzins-Phase hat die Europäische Zentralbank in den letzten 18 Monaten nahezu monatlich die Zinsen erhöht — ein Vorgang, der in der Fachwelt als historisch bezeichnet wird. Die kurzfristigen Zinsen sind stark angestiegen. Die langfristigen Zinsen sind jedoch schon wieder gefallen. Welchen Einfluss hat das auf die Finanzierung von Landtechnik? Darüber haben wir mit Mirko Jonas von der DKB gesprochen — er betreut die Kundengruppe Landwirtschaft.

Teurer — trotzdem investieren

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Zinsen in mittelfristigen Laufzeiten deutlich verteuert: Von unter 1 % stiegen sie auf teilweise über 4 %. Dieser zunächst gering scheinende Anstieg verteuert Finanzierungen teilweise erheblich. Das sollte aber kein Grund sein, Investitionen aufzuschieben, sagt Mirko Jonas: „Betriebliche Notwendigkeiten sind in aller Regel wichtiger als die Zinsen. Wenn der Kaufpreis passt, raten wir dazu, zu investieren. Natürlich wird es teurer — aber einen Investitionsstau sollte man nicht riskieren.“

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.