Management

Pro & Contra: Chip-Tuning

Tunen und sparen oder gesetzestreu fahren — darüber kann man kontrovers diskutieren. Hier die Argumente der profi-Redakteure Tobias Bensing und Hubert Wilmer.

Möglichkeiten zum Optimieren von Leistung und Dieselverbrauch bei Motoren gibt es viele (profi 12/2011). Nicht alles funktioniert. Und man bewegt sich — zumindest im öffentlichen Straßenverkehr — meistens am Rande der Legalität. (Bildquelle: Wilmer)

Pro: Wir müssen darüber reden!

Warum redet die Branche kaum über das Thema Chip-Tuning? Klar: Jeder hat Angst aufzufliegen, weil sein Schlepper womöglich illegal unterwegs ist. Die Dunkel­ziffer der gechipten Traktoren ist hoch. Früher galt die berüchtigte viertel Drehung in Richtung Kühler an der Einspritzpumpe als harmlos. Die schwarze Wolke beim Beschleunigen war das Statussymbol stolzer Schlepperfahrer.
Heute kommen eben schwarze Bullis auf den Hof. Ich kenne nur Ausnahmefälle, in denen das Tuning auch einen kapitalen Schaden ergeben hat. Manche Hersteller machen es ganz offiziell: Hier kauft man sich für die Maiskampagne ein paar PS mehr, um die Ernte schneller einfahren zu können. Meiner Meinung nach der richtige Weg: Gehen wir offensiv mit diesem Thema um, denn bei einigen Schlepperbaureihen ist ein elek­tronisches Tuning nicht schädlich. Ich kann die Hersteller verstehen: gleiche Teile, gleicher Aufbau. Das ist ein­facher für Ersatzteile und Werkstätten. Einfacher ist das auch, um maximalen Profit mit einer Baureihe zu erzielen.
Ich kann aber eben auch jene Schlepper­besitzer verstehen, die ihren kleinen Schlepper der Baureihe mit Hilfe der Software auf den mittleren oder großen der Baureihe aufboostern. Damit der Coronavergleich komplett ist: Sicher vor einer Infektion in Form eines Motor- oder Getriebe­schadens ist man damit ebenso wenig wie beim Original.

Seriöse Anbieter wählen

Wir sollten in der Branche offener mit dem Thema umgehen, denn nur so werden schneller schwarze Schafe unter den Chiptunern bekannt. Achten Sie daher bei Ihrem Tuning auf einen seriösen Hersteller, der ausreichend Referenzen vorweisen kann, und das Tuning mit der mitgebrachten Motorbremse auch Schwarz auf Weiß beweisen kann. Und ja: Nicht jeder Schlepper ist für die Mehrleistung ausgelegt. Und ein ganz dickes JA: Gibt es nach der Leistungserhöhung keine neue Abnahme über den TÜV, verliert Ihr Schlepper die Zulassung und damit den Versicherungsschutz. Mobile Tuningboxen schalten Sie auf dem...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.