Hobby

Miniaturen aus Holz- und Blech: Modelle aus der DDR

Kurt Berger? — Bei den meisten Modellfreunden löst dieser Name nur Achselzucken aus. Wenn Sie den folgenden Beitrag gelesen haben, dürfen Sie sich zu den Insidern zählen.

Solche Modelle in ca. 1 : 10 hat Kurt Berger von 1947 bis 1973 in Serie hergestellt. Der Fahrer ist eine Holzpuppe von Georg Beyer. (Bildquelle: Tovornik)

Karsten Rudloff (64) aus Adendorf in Niedersachsen hat einen ganz besonderen Bezug zur DDR. Der Berufskraftfahrer arbeitete viele Jahre für eine internationale Spedition und belieferte unter anderem Betriebe in der DDR. Auf diese Weise waren ihm das Land und die Leute vertraut.
In seiner Freizeit sammelte Rudloff schon früh Modelle des Herstellers Steiff. Dieser produzierte neben den berühmten Bären auch Nutzfahrzeuge und Traktoren im Maßstab von etwa 1 : 10. Auf Oldtimerveranstaltungen und Flohmärkten durchstöberte er die Stände nach solchen Modellen.

Der Zufall half mit

Im Jahr 1990 stieß er auf dem großen Bulldogtreffen in Brokstedt (Schleswig-Holstein) auf einen Spielzeugbulldog, der ihm aus zwei Gründen die Sprache verschlug. Zum einen war er Bulldog-Fan durch und durch, auch wenn er das Schlepperfahren als Junge auf einem Hanomag gelernt hatte. Zum anderen war es die einmalige Anmut des Modells, die er von anderen Bulldog-­Miniaturen nicht kannte.
Karsten Rudloff fand heraus, dass seine Neuerwerbung aus der DDR stammte, und dass ein gewisser Kurt...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.