Fahrbericht

Ballensammler Arcusin Forstack FRS 12: Vier gewinnt?

Bis zu vier Ballen stapelt der Arcusin Forstack übereinander und legt sie am Feldrand gesammelt ab. Das System hat Vor- und Nachteile.

Der Ballensammler nimmt bis zu vier Ballen auf, gearbeitet wird in Fahrtrichtung der Presse. (Bildquelle: Brüse)

Das Sammeln der gepressten Ballen ist der nervige Teil der Strohernte: das Fahren quer zur Hauptbe­arbeitungsrichtung, mehrfaches Einstechen in die Ballen und vieles mehr. Die spanische Firma Arcusin hat sich dazu Gedanken gemacht und den Ballensammler Forstack FRS entwickelt. Es gibt ihn als Modell FRS 8 für Ballenbreiten von 80 cm und als FRS 12 für 120er Ballen.
(Quelle: Redaktion profi)

Arcusin Forstack FRS 12: Sammeln auch mit wenig PS

Angehängt wird der Forstack per K80-Kugel­kopfkupplung (alternativ und preisneutral per Zugöse). Serienmäßig sieht Arcusin eine Aufsteckpumpe für die Zapfwelle vor, damit auch Traktoren mit geringerer Hydraulikleistung den Sammler einsetzen können. Optional gibt es (2 250 Euro Aufpreis, alle Preise ohne Mehrwertsteuer) eine fest installierte Aufbaupumpe.
Die Bedienung der elektro-hydraulischen Ventile erfolgt über eine Steuerbox in der Kabine. Als hydraulische Funktionen sind vorgesehen: die schwenkbare Deichsel, das Klammer- und Liftsystem sowie die heckseitige Tür, die die Ballen beim Einfahren in Position hält.

Einfache Folgesteuerung

Die Arbeitsbereitschaft des Forstack...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.