Report

profi-Leserreise 2022 Teil 1: Rumänien und Ungarn

24 profi-Leser aus Deutschland und der Schweiz haben kürzlich eine Studienreise vom rumänischen Timisoara bis in die ungarische Hauptstadt Budapest unternommen.

Die Reisegruppe war mehrere Tage in Ungarn und Rumänien unterwegs. (Bildquelle: Neugebauer)

Vom Münchener Flughafen startete unsere Reise nach Timi oara in Rumänien. Die Stadt hat 320 000 Einwohner und liegt in der nordwestlichen Region Banat. Das vorherrschende kontinentale Klima ist eine Herausforderung. Zwar wird auf guten Böden — teils auch Schwarzerden — gewirtschaftet; die schon ab Mai herrschenden Temperaturen von über 20 Grad und Jahresniederschlagsmengen von unter 600 mm führen aber zu geringen Getreideerträgen.
Die landwirtschaftliche Nutzfläche von Rumänien liegt bei 9,5 Mio. ha: 1,3 Mio. Kleinbetriebe haben bis 3 ha, nur 80 000 Betriebe eine Fläche bis 1 000 ha und gerade einmal 70 Landwirte ackern auf über 1 000 ha. Bei frisch gezapftem, einheimischen Bier klang der erste Tag mit angeregten Gesprächen unter Praktikern aus.

profi-Leserreise 2022 nach Rumänien und Ungarn: Tag 2 — konventionell und bio

Das erste Ziel war die Liebling-Farm mit arrondierten 1 500 ha. Hauptsächlich werden Winterweizen und -roggen angebaut, im Schnitt erntet man hier zwischen 5,5 bis 7 t Weizen und 3,5 t Raps. Der deutsche Eigentümer der Farm legt Wert auf Westtechnik. Nach einer Besichtigung der Ackerflächen und angeregten Diskussionen mit dem Betriebsleiter machte sich die Gruppe auf zum nächsten Betrieb.
Auf...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.