Report

YouTuber NPlay: Mit 460 PS durch Deutschland

Der YouTuber Ansgar Blauth machte mit dem Claas Xerion eine 10-tägige Tour durch Deutschland. Wir haben gefragt, wie es war.

Nach dem Start in Harsewinkel bei Claas machte Ansgar stopp im Münsterland beim Maislabyrinth Münster.  (Bildquelle: Sohst)

Hallo Ansgar, stell dich doch mal kurz vor für die, die dich noch nicht so gut kennen:
Hi, ich bin Ansgar, 25 Jahre alt, wohne in Essen - im Herzen vom Ruhrgebiet - und zeige auf meinem Youtube-Kanal vor allem den Landwirtschafts-Simulator. In den letzten Jahren ist der Kanal stark gewachsen und zählt nun knapp eine halbe Million Abonnenten.
Wie bist du auf die Idee der Treckertour gekommen? Ich zeige schon seit vielen Jahren Simulationsspiele auf meinem Kanal. Irgendwann hatte ich Lust, die Dinge, die ich in den Simulationen mache, auch mal in der Realität auszuprobieren. Ich habe mich in meiner Community umgeschaut, habe viele nette Leute mit spannenden Berufen gefunden und durfte dadurch einen Mähdrescher steuern, mit dem Traktor mähen, Lkw und Bagger fahren, einen Zug steuern und viele weitere Dinge ausprobieren. Die Videos dazu kamen extrem gut an und man selbst bekommt dadurch auch einen ganz anderen Bezug zu den Dingen, die man im Simulator macht.
(Quelle: profi)
Während der Coronazeit schlief dann bekanntermaßen alles ein: Keine Veranstaltungen oder Messen mehr, viele Zuschauer saßen zu Hause und langweilten sich und in mir wuchs der Wunsch, nach der Coronazeit mal etwas komplett Abgefahrenes zu machen. Etwas, worüber man sich unterhält und etwas, das gleichzeitig noch sinnvoll ist. Mit der Erfahrung der vorangegangenen Videos und vor dem Hintergrund, dass immer mehr Landwirte aus der Community mich einluden, mal auf ihren Höfen vorbeizuschauen, wurde die Idee der Treckertour geboren. Das muss Anfang 2021 gewesen sein. Damals wusste ich allerdings noch nicht, wie aufwendig die Umsetzung der Idee werden sollte.
Wenn mich ein Hersteller mit einem coolen Traktor ausstattet und das Projekt unterstützt, möchte ich auf jeden Fall noch einmal solch eine Tour machen! Das Projekt war zu gut, um es bei dem einen Mal zu belassen.
Ansgar Blunth
Der Planungsaufwand war sicherlich enorm. Was beinhaltete deine Tour alles?
Eine Idee zu haben, ist bekanntlich immer das eine. Aber die Idee dann auch wirklich umzusetzen, ist nochmal eine ganz andere Sache. Der Planungs- und Vorbereitungsaufwand war immens, zumal im Prinzip alles in den Händen einer Person, nämlich mir, lag. Zunächst brauchte ich einen Landmaschinenhersteller, der das Projekt unterstützen würde. Ich schrieb also die Marketingabteilungen zahlreicher Landmaschinenhersteller an - manche meldeten sich gar nicht, andere baten um Zeit. Claas meldete sich umgehend zurück und erklärte sich direkt bereit, das Projekt zu unterstützen. Ob die Claas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter direkt verstanden haben, was ich vorhatte, weiß ich offen gestanden nicht, aber sie waren an Bord, das hat mich gefreut.
Als der passende Hersteller für die Tour gefunden war, kam das erste große Problem auf: Ich hatte nicht den passenden Führerschein. Zwar ist im PKW-Führerschein auch der L-Führerschein enthalten, aber der darf bekanntermaßen nur für LoF-Zwecke genutzt werden. Und solche Zwecke erfüllte die Tour strenggenommen nicht. Nun gibt es immer mal...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.