Youngtimer

Ackern mit Youngtimern: Fiat-Flotte der Familie Bangma

Ein Betrieb, der komplett mit Fiat-Traktoren bewirtschaftet wird? Eine Seltenheit. Mark Pasveer von der niederländischen Zeitschrift Trekker hat einen solchen Betrieb aufgespürt.

Diese Fiat-Flotte kümmert sich in den Niederlanden um das Futter für 52 Milchkühe. (Bildquelle: M. Pasveer)

Bestes Frühlingswetter, alles summt und brummt, strahlender Sonnenschein — und bei Kerst und Corrie Bangma läuft der erste Schnitt. Mit dabei: Jede Menge Fiat-Traktoren, die sich um den Futternachschub für die Tiere kümmern. 52 Milchkühe stehen auf dem Betrieb der Bangmas im niederländischen Sondel (Südwestfriesland) am Ijsselmeer.
Corrie und Kerst Bangma bewirtschaften mit ihren Kindern Rudy (19), Fonger (15), Marrit (12) und Siebren (10) den Familienbetrieb mit 30 ha Fläche, die weitestgehend arrondiert ist. Hinzu kommen 4 ha Naturschutzfläche. In der sanft zum Wasser hin abfallenden Landschaft von Gaasterland dominiert die Milchwirtschaft, und auch viele der Nachbarn sind mit Hochdruck in der Grasernte unterwegs.

Fiat-Traktoren: Technik ohne Schnickschnack

Die Maschinen der Familie Bangma unterscheiden sich aber von den Gespannen rundherum. Heute bringt der größte Schlepper des Betriebes, ein Fiat 140-90, mit einer knapp 6 m breiten John Deere-Mähkombination das Gras zu Fall. Es folgt ein in der Sonne glänzender Fiat 980 mit dem Heuwender.
Die ersten Hektar sind bereits gemäht, trotzdem bleibt auf dem Familienbetrieb Zeit für einen Kaffee. Kerst Bangma erzählt mit einem Augenzwinkern: „Bei uns ist immer spannend, ob die alte Technik durchhält.“ Dabei spiegelt sich in dem sehr gepflegten Maschinenpark eine Grundeinstellung der Familie wieder: „Wir sind geradlinige Menschen, so wie unsere Technik. Bei uns kommt man auch ohne viel Erklären schnell zurecht“, schmunzelt der friesische Milchbauer. „Wir wollen nicht unzählige Taster und Monitore. Ich höre lieber, wenn an der Maschine etwas nicht stimmt — da sind die Fiats relativ zuverlässig.“
Aber hat der Einsatz der alten Flotte auch Nachteile? „Ja“, gibt Kerst Bangma zu. „Richtige Schnellläufer sind die alten Fiats nicht.“ Während dieser Aussage muss Kerst bestimmt an seine ersten Fahrten auf einem Fiat zurückdenken. 1985 hatte sein Vater einen brandneuen 60-90 gekauft.
Mit dem noch druckfrischen Traktorführerschein wollte der damals sechzehnjährige Kerst eine Probefahrt machen. Just in diesem Moment verweigerte der kleine Italiener aber den Dienst und wollte partout nicht mehr anspringen. „Es musste erst ein Mitarbeiter des...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.