Praktisch

Ideen: Vom Trac zum Laster

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Die Ladekiste ist in den Originalauf­nahmen des MB Trac gelagert. (Bildquelle: E. Blickenstorfer)

Zum Transport mit zwei 18-Tonnern setze ich einen MB trac 1300 ein. Für eine bessere Straßenlage benutze ich dabei einen Rübenkorb oder eine Ladekiste.
Den Rübenkorb konstruierte ich aus einem Miststreuer für Hangtransporter. Ich trennte das Streuaggregat ab, so dass ich eine 60 cm hohe Wanne mit Kratzboden hatte. Diese setzte ich quer hinter die Kabine. Befestigt wird sie auf dem Original-MB trac-Rahmen. Als Kratzbodenantrieb dient ein alter Hydraulikmotor.
In den Ecken habe ich jeweils ein L-Profil hochgezogen und oben ebenfalls mit L-Profilen einen Rahmen konstruiert. Das Knotengitter hat eine Stärke von 4 mm, die Lochgröße beträgt 5 x 5 cm. Auf der linken Seite befindet sich die Öffnung zum Entleeren. Der Aufbau dauert rund 20 Minuten.
Für die Getreidekiste habe ich einen Originalaufbaurahmen nachgebaut. Dann konstruierte ich aus gleichen U-Profilen einen Kipprahmen. Die rechte Wand ist als Pendelklappe ausgeführt. Die Kiste fasst ungefähr 2 t Weizen, und ich kann sie mit einem fünfteiligen Zylinder kippen. Zum...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.