Praktisch

Ideen: Besser Baggern

Wir präsentieren Ihnen hier spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Aufgrund des Schnellwechselsystems kann jedes Anbauwerkzeug verkehrt herum angebaut werden. (Bildquelle: T. Bradler)

Ich habe meinen Minibagger des Typs Bobcat 322 (1,6 t) in einigen Punkten optimiert. Meine Verbesserungen lassen sich aber ebenso an größeren Minibaggern realisieren. Die erste ist ein flachdichtender Schnellkuppler für die zusätzliche Hydraulikfunktion. Bei Nichtgebrauch setze ich einen selbstgebauten Blinddeckel auf den Kuppler.
Die nächste Verbesserung ist ein halbautomatischer Schnellwechsler des Herstellers Cangini Benne aus Italien. Der italienische Schnellwechsler wird entsprechend dem Baggertyp geliefert und passt auch zum Lehnhoff-System.
Beim Anbau wird der Löffel mit den Halbschalen aufgenommen und anschließend hin- und hergependelt, bis die beiden Verriegelungsbolzen einrasten. Entriegelt wird der Baggerlöffel mit einem langen Schlüssel. Dieser wird auf einen Bolzen gesetzt und um 90° gedreht. Absteigen braucht man nur noch zum Abbauen, und es ist kein Kurbeln mit einem Steckschlüssel mehr notwendig. Zudem ist die Verriegelung dank federbelasteten Bolzen immer sicher und spielfrei. Nach dem Tausch des Schnellwechslers stellte sich die Frage, was ich mit dem alten mache. Da kam ich auf die Idee, einen Adapter zu bauen, um alle Baggerlöffel zusätzlich verkehrt herum anbauen zu können — auch wenn es dies als Option inzwischen zu kaufen gibt.
An den alten Schnellwechsler habe ich mittels einiger Flachstahlprofile eine Standard-Schnellwechselaufnahme angeschweißt. Außerdem habe ich darauf geachtet, beim Adapter den optimalen Winkel des Gerätes zu erreichen. Wenn es darum geht, Material eines größeren Haufens aufzunehmen oder aufzuschieben, hat der Adapter große Vorteile. Zudem sind die Reichweite und die Überladehöhe größer. Auch ist es jetzt möglich, vom Bagger weg zu...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.