Elektronik

Smart Farming: Allein unterwegs

Autonomes Arbeiten ist der große Trend, kaum eine Woche vergeht ohne ein neues Konzept oder eine neue Kooperation. Bis in die Praxis haben es die meisten Fahrzeuge freilich noch nicht geschafft.

(Bildquelle: Tovornik)

In diesem Heft geben wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Entwicklungen, setzen dabei aber bewusst auch eine Stufe eher an — bei der Fahrerunterstützung durch ISO-Bus und speziell TIM. Aktuell hilft die Technik dem Fahrer, gleichzeitig ist sie Grundlage für einige autonome Fahrzeugkonzepte.
Aus Sicht der Landwirte und Lohn­unternehmer ist diese Entwicklung auch sehr sinnvoll. Setzt sich TIM als Standard weiter durch, bleiben in der autonom arbeitenden Welt die Kombinationsmöglichkeiten aus Zugfahrzeug und Anbaugerät bunt. Gleich­zeitig wird Potenzial frei, um ein möglichst optimales Arbeitsergebnis aus der Kombination von Maschinen zu holen — ein Punkt, der in der Diskussion um autonome Maschinen im Fokus stehen sollte.
Noch nicht ganz passen will die große autonome Zukunft zu den kleinen Alltagsproblemen. Oft beginnt es schon...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.