Technik

Protos BT Com/Kenwood NX-3320E2: Viel Reichweite, wenig Bedienkomfort

Das Kommunikationssystem BT Com für den Protos-Helm kann für mehr Reichweite mit Funkgeräten gekoppelt werden. Ein Test mit dem Kenwood NX-3320E2 von Blickle & Scherer.

Kommunikationssystem im Forst

Mit einem Funkgerät am Gürtel lässt sich die Reichweite des BT Com enorm vergrößern. Einschränkungen hat das System dann nur noch bei der Bedienung. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Per Funkgerät kann man die Reichweite des BT Com von Protos enorm vergrößern.
- Das Einrichten und Koppeln ist kompliziert, außerdem sind die Funktionen (z. B. beim Telefonieren) nur im Wechsel nutzbar.
- Das aufgerüstete System mit BT Com und Funkgerät kostet etwa 855 Euro pro Person. Alle BT Com ab 2018 kann man nach einem Update mit Funkgeräten koppeln.
Das BT Com von Protos begeisterte uns im Test nicht nur durch sein geringes Gewicht und die kompakte Bauweise (profi 12/2018). Auch die Übertragungsqualität und die Steuerung per Smartphone-App konnten überzeugen. Ein „k.o.“-Kriterium für das System als Forstfunk war allerdings die mangelnde Reichweite: Unter ungünstigen Bedingungen schafft das Bluetooth-basierte System teilweise nicht einmal 100 m.

Digitalfunk statt Bluetooth

Das Problem soll durch die Kopplung des BT Com mit einem Handfunkgerät behoben sein. Dann kommuniziert das BT Com per Bluetooth mit dem mitgeführten Funkgerät. Per...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.