Technik

Verlustschale Pio´s Grain: Rüttelt die Körner ans Licht

Sicher ablegen und schnell wiederfinden sowie zügig Spreu und Stroh entfernen, damit Verluste sichtbar werden: Das verspricht die Verlustschale von Pio´s Grain.

Auch unter dem Schwad ist die Verlustschale schnell wiederzufinden. (Bildquelle: Brüse)

Bisher verfügbare Verlustschalen haben den Nachteil, dass man sie gerade bei der Schwadablage suchen muss und dass die Trennung von Körnern, Stroh und Spreu zeitaufwändig ist. Diese Probleme veranlassten Michael Piontek ein neues Prüfsystem zu entwickeln. Piontek arbeitetet bei Claas schon seit Jahren im Bereich der Erntetechnik, schult Kunden auf den Maschinen und ist daher mit der Thematik bestens vertraut.

Verlustschale Pio‘s Grain: Halterahmen passt überall

Die Verlustschale eignet sich für alle Druschfrüchte und passt an jeden Mähdrescher — egal von welchem Hersteller. Das System besteht aus zwei Teilen: Einem Halterahmen und der Prüfschale, die in Fahrtrichtung links unter dem Schrägförderer montiert wird. Zwei Elektromagnete halten den Rahmen geschlossen, während die Schale darin liegt — für die Straßenfahrt gibt es eine zusätzliche, mechanische Verriegelung. Der Fahrer löst die Magnete über einen Schalter in der Kabine aus, dann gleitet die Verlustschale aus den Profilen und legt sich auf den Stoppeln ab. Eine Leuchtdiode signalisiert die erfolgreiche Ablage.

Sicher auch auf Rapsstoppeln

Die Schale umgibt ein stabiler Flacheisenrahmen, es gibt sie in Breiten von entweder 62,5 cm oder 83 cm, damit auf unterschiedliche Bauarten von Schrägförderern reagiert werden kann. Der...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.