Einsatzbericht Veredlungstechnik

FarmTool von Farmsoftware: Tschüss Medikamentenbeleg

Die Software FarmTool vereinfacht die Dokumentation von Arzneimitteln und Impfstoffen. profi nahm die neue Version des Programms unter die Lupe.

Mit FarmTool können Gruppen- und Einzeltierbehandlungen schnell und rechtssicher dokumentiert werden. (Bildquelle: Tovornik)

Das Konzept von FarmTool besteht darin, Tierarzt und Landwirt digital zu vernetzen. Federführung bei der Entwicklung hat Dr. Rolf Nathaus, der selbst rund 15 Jahre als Tierarzt in der Schweinepraxis arbeitete. Dies erklärt, warum mit „PigTool“ die Softwareentwicklung zunächst auf die Schweinehaltung ausgerichtet war. Mit CattleTool und PoultryTool steht nun auch eine Software für Rinder- und Geflügelhalter zur Verfügung. Dafür waren vor allem Anpassungen auf Seiten der Software für die Tierarztpraxis (VetTool) nötig.
In diesem Zusammenhang sollen in Kürze weitere Schnittstellen zu den Managementsystemen von dsp-agrosoft, Agrisyst und db eingerichtet werden, so dass Leistungsdaten importiert und Arzneimittelanwendungen exportiert werden können. Für den Landwirt entfallen damit Doppeleingaben, wenn die Diagnosen und Arzneimittelanwendungen direkt in Sauen- oder Kuhplaner übernommen werden können.
Ein weiterer Vorteil ist die integrierte Auswertung von Leistungsdaten sowie eine bessere Bewertung tierärztlicher Maßnahmen. Langfristiges Ziel ist die verbesserte Früherkennung von Problemen mit der Tiergesundheit, wobei die ständig besser werdende Sensorik zur Tierüberwachung unterstützend wirkt, so Nathaus.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.