Einsatzbericht Veredlungstechnik

Neuvorstellung: Meier-Brakenberg Kadaverkarre Transporker

Mit Transporker stellt Meier-Brakenberg auf der EuroTier seine neueste Kadaverkarre vor. profi konnte das Rollbrett bereits einsetzen.

Die für kleines Geld erhältliche Kadaverkarre Transporker von Meier-Brakenberg erleichtert den Abtransport verendeter Tiere. (Bildquelle: Tovornik)

Bei Familie Meier vom Brakenberg in Extertal ist der eigene Mast­betrieb Ideengeber für praktische Erfindungen. So kam es z. B. durch ein an einem Sonntagmorgen verendetes Schwein zu der Erfindung der vollelek­trischen, mit einer EuroTier-Goldmedaille prämierten Kadaverkarre namens Porky’s Pickup hervor (profi 11/2014).
Mit der Kadaverkarre Transporker stellt Meier-Brakenberg nun eine weitere Kadaverkarre vor, diesmal eine Variante für den kleinen Geldbeutel. Die eigentliche Über­raschung dabei ist die durchdachte Aus­führung. Doch der Reihe nach.

Edel und praxisrelevant

Basis der neuesten Erfindung ist ein 9 kg leichtes und gut 15 cm hohes Rollbrett aus speziell gekantetem Edelstahlblech. Der hintere Teil der 95 cm langen Plattform ist angeschrägt und erleichtert bei nur 85 mm Ladehöhe das Hochziehen des Schweins auf die 34,5 cm breite Plattform. Dank des glatten Bleches sowie der 33 cm breiten Kunststoffrolle (50 mm Durchmesser) aus Kunststoff hinter der Schräge bereitet das Ziehen keine Mühe.
Auf der Unterseite des Transporkers befinden sich vier 80 mm hohe und 32 mm breite Rollen mit Laufflächen aus robustem Polyurethan. Viel besser als von uns erwartet gleiten die Rollen ohne großes Rappeln über den Vollspaltenboden im Stall. Bei einer Bodenfreiheit von 30 mm können sogar kleinere Bodenwellen...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.