Einsatzbericht Veredlungstechnik

PerfectFeeder von Hirl Silo & Service: Das i-Tüpfelchen

Der PerfectFeeder von Hirl reduziert die Freisetzung von Staub, das Entmischen des Futters beim Befüllen sowie die Bildung von Schimmel durch Kondensat.

PerfectFeeder von Hirl Silo & Service

Der auf dem Silo platzierte PerfectFeeder reduziert das Freisetzen von Staub, das Entmischen beim Befüllen sowie die Entstehung von ­Kondenswasser. (Bildquelle: Wutz)

Gut zu wissen

- Der PerfectFeeder von Hirl ­arbeitet nach dem Prinzip eines Zyklons.
- Die Technik minimiert die ­Freisetzung von Staub, wirkt einer Ent­mischung entgegen und verbessert die Silobelüftung.
- Das System ist nachrüstbar. Der Aufwand ist jedoch höher als bei einer Ausstattung ab Werk.
Die Idee kam ihm am Waschbecken, als er beim Ablaufen des Wassers fasziniert den Strudel beobachtete. „Ob man das Prinzip auf die Silobefüllung mit Futter projizieren kann?“, kam es Firmenchef Alois Hirl spontan in den Kopf. Das ist gut fünf Jahre her. Und so machte sich der Unternehmer ans Werk, konstruierte und probierte Monate lang verschiedenste Varianten aus. Immer mit einem Ziel im Auge: Das Entmischen des Futters beim Einblasen ins Futtersilo muss ein Ende haben. Was Hirl nicht auf dem Schirm hatte: Mit dem PerfectFeeder — so der Name der neuen Technik — fand er auch eine Lösung für den Staub, der normalerweise beim Einblasen von Futter frei wird und den Bereich rund um das Silo verunreinigt.
Kein Zufall hingegen ist die dritte Eigenschaft des PerfectFeeders: die Vermeidung von Kondenswasser. Doch der Reihe nach.

PerfectFeeder von Hirl Silo & Service: Die Technik

Der PerfectFeeder ist ein 99 cm hoher Zyklon mit 50 cm Durchmesser. Futter, das über die Blasleitung ins Silo kommt, wird durch die Schneckenform des Zyklons in eine Drehbewegung versetzt. Das Futter verliert dadurch an Bewegungsenergie, so dass es nicht mit Wucht gegen eine Siloinnenseite fliegt — sondern eher mittig nach unten fällt. Dies wirkt einer Entmischung beim Ein­blasen entgegen, so Hirl. Messungen, die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.