Elektronik

Fütterungsapp Topcon TAP Feed: Besser Füttern

Mit der App TAP Feed bietet Topcon ein Tool an, das das Füttern vereinfacht. Ein Landwirt berichtet, wie er damit Arbeitsabläufe optimiert und die Kosten im Blick behält.

Beim Beladen des Futtermisch­wagens sieht der ­Fahrer am Smartphone, wie viel von der Futterkomponente er noch einfüllen muss. (Bildquelle: Tovornik)

Als Jugendlicher musste Johannes Länge auf dem elterlichen Milchviehbetrieb häufig die Futterreste rausräumen. Das sollte anders werden. Und so setzte er sich zum Ziel, das Füttern so weit zu erlernen, dass er keinen Berater braucht und die Tiere keine Futterreste übriglassen.

Rezeptgenau füttern

„Die Fütterungsapp TAP Feed von Topcon hilft mir dabei“, sagt der junge Betriebs­leiter aus Laichingen auf der Schwäbischen Alb. Die Smartphone-App kommuniziert mit der webbasierten Fütterungssoftware von ­Topcon und verbindet sich mit dem ­Wiegesystem des Futtermischwagens. Das erleichtert das rezeptgenaue Beladen, weil der Fahrer des Radladers am Display des Smartphones das Gewicht des bereits geladenen Futters sieht. Das zeigt der Bordcomputer der Waage am Futtermischwagen zwar auch an, aber die Anzeige ist vom Radlader aus nicht zu sehen.
Auch bei der Futtervorlage kann die App den Fütterer unterstützen, die vorgegebenen Mengen zu dosieren, wenn beispielsweise bei einer Fütterungszeit die Mischwagenfüllung für zwei verschiedene Gruppen vorgesehen ist. Hinzu kommt, dass die App die tatsächlich gefütterten Mengen jeder Komponente automatisch zurück in die Topcon Agriculture Platform (TAP) überträgt. Unter tap.topconagriculture.com ist das ­Portal für registrierte Benutzer zugänglich.

App in rot und blau

Voraussetzung für die vollumfängliche ­Nutzung aller Funktionen der App ist ein Futtermischwagen, der mit einem Wiegesystem ausgestattet ist. Idealerweise stammt dieses aus der Produktfamilie Digi-Star von Topcon. Aber auch mit Wiegesystemen anderer Hersteller könnte die App über die Bluetooth-fähige Wiegeanzeige von Topcon kommunizieren, so dass hier eine Nach­rüstung möglich wäre.
Der Futtermischwagen Trioliet Solomix 2, den Milchviehhalter Johannes Länge einsetzt, ist standardmäßig mit der Wiege­technik von Digi-Star ausgestattet. Auch gibt es dazu eine App in rot von Trioliet mit ähnlichen Funktionen wie die Topcon-App in blau. Jedoch eine für Johannes Länge wesentliche Funktionalität fehlte der roten Trioliet-App: Das Planen der Rationen am Büro-PC mit anschließendem Versand der geplanten Mischungen via Internet an die Smartphone-App und damit an das ­Wiegesystem des Futtermischwagens war mit der roten App nicht möglich.
„Ich möchte nicht nur die Rationen am PC planen, sondern auch die Mengen und die Kosten der getätigten Fütterungen archivieren. Das war ebenfalls mit der ursprünglichen App in rot nicht möglich. Mit der neuen App-Version in blau geht das. Die App spielt zum einen zurück, was eingewogen wurde. Und zum anderen protokolliert sie die ­Uhrzeiten, wann die Futterkomponenten geladen, gemischt und entladen wurden“, sagt der Milchviehhalter. Damit wäre sogar eine Auswertung der Arbeitszeiten möglich.

Rezepte am PC planen

Am PC verwaltet der Milchviehhalter im Topcon-Portal unter TAP-Feed seine Futterkomponenten, erstellt Rezepte und ordnet sie den verschiedenen Fütterungsgruppen zu. Die Reihenfolge der Komponenten einer Ration lässt sich einfach durch Hoch- oder Runterziehen in der Liste anpassen.
Bei jeder neuen Futterkomponente trägt Johannes Länge den TS-Gehalt und den Preis je 100 kg Futter ein. Dabei berücksichtigt er bei seinem selbst erzeugten Futter immer den aktuellen Marktwert. So erhält er nachher einen Überblick über die Fütterungskosten. „Ehrlich gesagt, bin ich...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.