Fahrbericht

Amazone Kurzscheibenegge Catros+ 7003-2TS: Bequem einstellen

Amazone stellt die Catros+ zur Agritechnica als neue 7-m-Variante vor. Besonderheit der Maschine ist der Smart Frame, der schon von anderen Maschinen bekannt ist.

Amazone bietet die Catros+ zur Agritechnica komplett überarbeitet an. (Bildquelle: Brüse)

Die neue Catros+-Baureihe, die direkt an der Endziffer 3 der Typenbezeichnung erkennbar ist, umfasst vier angebaute, hydraulisch geklappte Modelle (4 bis 7 m Arbeitsbreite) und weitere vier gezogene, ebenfalls hydraulisch geklappte Modelle (mit 4 bis 7 m Arbeitsbreite).
Für den Fahrbericht haben wir eine Catros+ 7003-2TS mit einem Fendt 828 Vario eingesetzt. Amazone sieht die Catros+ vor allem im Einsatz beim Stoppelsturz sowie bei der Einarbeitung von Mais-Stoppeln und Mais-Ernteresten. Aber auch für die Einarbeitung von Zwischenfrüchten und zur Saatbettbereitung soll sich die Catros+ eignen. Die grob gezackten 510 mm-Scheiben erlauben Arbeitstiefen zwischen 5 und 14 cm. Soll es eher flach (2 bis 8 cm) in den Einsatz gehen, hat Amazone auch die 480 mm messenden X-Cutter-­Disc-Scheiben im Angebot.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.