Fahrbericht

Großflächenschwader Claas Liner 4900 Business: Nahezu alles neu

Claas hat die Großflächenschwader weiterentwickelt. Viele neue Lösungen zeichnen die Maschinen aus, unverändert blieb lediglich die Schwadglocke.

Großflächenschwader Claas Liner 4900 Business

Die neuen Großflächenschwader fallen auf den ersten Blick durch ihre Größe, die Bereifung und den Rahmen auf. (Bildquelle: Brüse)

Gut zu wissen

- Vier neue Modelle mit den Ausstattungslinien Business und Trend sind im Angebot.
- Eine neue Überlastsicherung minimiert Futterverschmutzungen.
- Die großzügige Bereifung hat Claas für die neuen Schwader ­speziell entwickeln lassen.
Vier neue Modelle stellt Claas vor: Den Liner 4700 (9,30 bis 12,70 m) gibt es nur als Trend-Modell. Der Liner 4800 (9,30 bis 13,60 m) ist als Trend- und Business-Variante im Angebot. Und den von uns eingesetzten Liner 4900 (10,10 bis 15 m) gibt es nur in der Business-Ausstattung. Er rundet die Gruppe nach oben hin ab. Die einfacheren Trend-Modelle haben anders als die Business-Maschinen keine Elektronik, keine Sensoren und direkte Hydraulikanschlüsse.

Claas Liner 4900 Business: Neues auf den ersten Blick

Der trapezförmige Rahmen ist die auffälligste Weiterentwicklung der Schwader. Er hat gegenüber den früheren Rechteckprofilen einen deutlich vergrößerten Querschnitt und soll für mehr Stabilität und Steifigkeit sorgen. Der Rahmen besteht nach Angaben von Claas aus hochfestem Stahl, im Inneren sind die Elektronik- und Hydraulikkomponenten gut geschützt untergebracht.
Verbessert hat Claas den Bereich der Querpendelung bei der Unterlenkeranhängung sowie die Schlauchführung mit dem dazu­gehörigen Galgen. Gekoppelt werden müssen die Schläuche der Loadsensing-Anlage sowie die elektronische Steuerung, das Licht und die Bremsschläuche. Der Stützfuß hat endlich auch eine Überarbeitung erfahren und ist bequem, halbautomatisch zu betä­tigen.
Die vorderen Kreisel haben ein doppeltes Teleskopsystem aus einem C-Profil und Gleitschienen, außerdem hat Claas die Verschleißplatten verstärkt. Zwei Zylinder sorgen für die Teleskopierung: Zunächst wird der komplette Weg des C-Profils genutzt, danach folgt der Weg der Gleitschiene. Bei den Business-­Modellen kann jede Seite individuell angesteuert...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Claas bietet mit dem Liner 3600 einen Vierkreiselschwader an, der professionelle Schlagkraft bietet und mit einfacher Ausstattung zu haben ist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.