Neuheiten

Claas Liner: Vierkreiselschwader jetzt mit Section Control

Zum Produktjahr 2024 sind alle Claas Liner 4700, 4800 und 4900 Vierkreiselschwader in Business-Ausstattung mit Section Control erhältlich.

Claas statt die Vierkreiselschwader Liner 4700, 4800 und 4900 mit Section Control aus. (Bildquelle: Claas)

Die Arbeit mit Großflächenschwadern mit Einzelaushub der Kreisel erfordert vom Fahrer eine hohe Konzentration beim Wendevorgang oder der Arbeit an spitz zulaufenden Feldenden. Um hier eine Entlastung herbeizuführen, können alle Liner 4700/4800/4900 Business ab Ernte 2024 mit Section Control ausgestattet werden. Abhängig von der Position des Traktor-Schwader-Gespanns werden die Kreisel am Vorgewende ausgehoben und wieder eingesetzt. Voraussetzung für die Nutzung ist die Aktivierung des Task Controller TC-SC sowohl auf dem Vierkreiselschwader wie auch auf dem Traktor-Lenksystem.
Die Automatisierung durch Section Control reduziert die Komplexität bei der Arbeit mit Großflächenschwadern, sodass auch weniger geübte Fahrer sauber geschwadete Flächen hinterlassen. Auch erfahrene Fahrer werden an langen Arbeitstagen spürbar entlastet, und das Risiko von Fahrfehlern sinkt insbesondere während Nachtschichten.
Die Section Control Funktion ist bereits jetzt für neue Liner zur Ernte 2024 bestellbar. Liner Business Bestandsmaschinen können entsprechend nachgerüstet werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.