Fahrbericht

Doppelmesserschneidwerk DHM BioCut: Blütenstände kappen

Das Abschneiden der Blüten vor dem Aussamen ist das letzte Mittel gegen überständiges Unkraut. DHM Engineering hat dafür ein Frontanbau-Schneidwerk entwickelt.

Das BioCut schneidet mit einem Doppelmesserbalken alle unerwünschten Pflanzen ab, die über den Bestand hinausragen. (Bildquelle: Tovornik)

Wenn das Unkraut über den Bestand hinauswächst, ist guter Rat teuer. Für den Einsatz von Herbiziden oder die Durchführung üblicher mechanischer Maßnahmen mit Hacke oder Striegel ist es dann zu spät. Doch Nester mit Disteln, Melden, Ackerfuchsschwanz oder Hirse sehen nicht nur unschön aus. Die unerwünschten Pflanzen unterdrücken je nach Besatzdichte die Kultur — und was noch entscheidender ist: Wenn sie aussamen, erhöht sich das Samenpotenzial im Boden, und das Unkrautpro­blem potenziert sich in den Folgejahren —abhängig von der Fruchtfolge.
Christoph Deschberger, Georg Hanslauer und Martin Möseneder von DHM Engineering haben deshalb ein Unkraut-Schneidwerk für den Frontanbau weiterentwickelt und zur Serienreife gebracht, das der Großvater von Deschberger vor etwa zehn Jahren zusammen mit einem Landwirt konstruiert und gebaut hat. Bereits der Vorgänger des DHM BioCut schnitt mit einem Doppelmesser­balken überständige Unkräuter ab.

Pro- und Light-Version des Doppelmesserschneidwerk DHM BioCut

DHM bietet das BioCut jetzt in drei Arbeitsbreiten von 6,20, 9,20 und 12,20 m sowie in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Die Version BioCut light wird am Fronthubwerk des Schleppers angebaut. Das Hubwerk limitiert die Schnitthöhe abhängig vom Schleppertyp auf maximal 1,20 m.
Alternativ ist mit einem Adapter der Anbau an einen Frontlader möglich. Die Schnitthöhe stellt der Fahrer bei der Light-Version also entweder über das Fronthubwerk oder die Frontladerschwinge ein. Für Einsätze, bei denen der Mähbalken höher gehoben oder tiefer abgesenkt werden soll, als dies beim direkten Dreipunktanbau möglich ist, bietet DHM einen Parallelogramm-Anbaurahmen an. Damit lässt sich das BioCut-Schneidwerk auf bis zu 1,60 m Höhe heben oder auf nur 30 cm über der Bodenoberfläche absenken.

Hydromotor im Rahmen

Hydraulikmotoren sorgen für den Antrieb der Doppelmesser. Je 3-m-Segment hat DHM einen Ölmotor in den Rahmenelementen des Mähbalkens integriert. So gibt es abgesehen von den Pleuelstangen für den Messerantrieb keine Anbauteile, die über die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.