Praxistest

Rundballenpresse Claas Rollant 520 RC: Der neue Einstieg

Claas bietet mit der Rollant 520 RC eine Festkammer-Rundballenpresse an, die sich vor allem für die Eigenmechanisierung eignet. Wir haben die Presse in Heu, Stroh und Silage getestet.

Auch mit geringerem Pressdruck im Heu formte die Rollant 520 RC schöne Ballen. Die 17 Presswalzen wurden laut Claas nochmals verstärkt. (Bildquelle: Bertling)

Claas blickt mit der Rollant auf eine über 45-jährige Geschichte zurück. Insbesondere die Festkammer aus Stahl­walzen, das Rotorschneidwerk Roto Cut sowie die Netzbindung Rollatex waren wegweisend.
Die Rollant 520 RC tritt die Nachfolge des Einstiegsmodells Rollant 340 RC an. Mit einem Durchmesser der Ballenkammer von 1,25 m und einer Breite von 1,20 m eignet sich die Maschine vor allem für den Einsatz in Heu und Silage. Unsere Testmaschine war dafür mit dem bekannten Schneidrotor Roto Cut mit 14 Messern ausgerüstet. Nicht an Bord war das optionale Maximum Pressure-System (MPS), welches durch drei in die Kammer rückende Walzen einen früheren Ballenstart ermöglichen soll.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.