Neuheiten

John Deere: Neuer 5ML mit AutoTrac und bis zu 134 PS

Die neuen John Deere-Schmalspurtraktoren sind künftig mit einem umfangreichen Technologiepaket für die Präzisionslandwirtschaft ausgestattet.

Die neuen 5ML Traktoren von John Deere können ab Januar 2023 bestellt werden. (Bildquelle: John Deere)

An erster Stelle gehört zum Technologiepaket das integrierte Spurführungssystem AutoTrac, dessen Anzeige direkt im Armaturenbrett des Traktors zu finden ist.
Im optional erhältlichen „Gen 4“-Display kann jeder Arbeitsschritt des neuen 5ML auch einfach dokumentiert und in das John Deere Operations Center übertragen werden. Dort lassen sich alle Maßnahmen überwachen, planen und analysieren. Außerdem kann mit „1-Click-Go-AutoSetup“ z.B. die Applikationsrate für eine Pflanzenschutzmaßnahme über das Operations Center eingerichtet werden. Sobald der Traktor in das jeweilige Feld einfährt, erscheint der definierte Auftrag auf dem Display. Der Fahrer muss nur noch bestätigen und es kann losgehen.

John Deere Schmalspurtraktor 5ML

Im neuen 5130ML liefert der PowerTech Plus-Vierzylinder mit seinen 4,5 l Hubraum einen soliden Drehmomentanstieg von 30 %, sowie eine maximale Leistung von 134 PS. Das mechanische PowerQuad Plus-Getriebe verfügt über vier, das optional erhältliche Powr8-Getriebe über acht lastschaltbare Gänge. Der 5ML überzeugt laut John Deere aber nicht nur durch die Motorleistung. Er liefert auch eine Ölförderleistung von 117 l/min sowie eine Hubkraft von 4900 daN hinten und 2900 daN vorne. Bei einer Nutzlast von 3500 kg sollen so auch große Anbaugeräten eingesetzt werden können.
Darüber hinaus zeichnet sich der 5ML durch seine stabile Bauweise aus: Kotflügel, Kraftstofftank und Rückleuchtengehäuse sowie die Türabdichtungen sind aus Stahl. Abgerundete Ecken sorgen aber dafür, dass bei einer Fahrt durch enge Bestände keine Pflanzen beschädigt werden. Das im Dach der Kabine integrierte Kat. 4-Filtersystem (gem. EN 15695) ist optional erhältlich und bietet Schutz vor Staub, gesundheitsgefährdenden Aerosolen und Dämpfen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.