Neuheiten

Krone Big Pack: Neuer Doppelknoter

Für die Quaderballenpresse Big Pack hat Krone einen neuen V-Knoter entwickelt, der ab Herbst verfügbar ist.

Mit dem neuen V-Knoter von Krone werden keine Garabschnitte mehr produziert.  (Bildquelle: Krone)

Die V-Form, der nach unten offene Knoterhaken und die neue Antriebsscheibe sind Kernelemente des neuen V-Knoters. Das vom bisherigen Doppelknoter bekannte Messer am Abstreifhebel wird durch einen Garnauszieher ersetzt. Das Messer hingegen ist nun fest am Garnhalter direkt vor der Garnhaltescheibe positioniert. 

Die Funktion des Krone V-Knoters

Ein Problem bei den Doppelknotern sind die Garnschnipsel, die nach dem Knoten aus den Garnhaltern fallen. Nachdem New Holland mit dem LoopMaster hier bereits eine Lösung vorgestellt hat (profi 10/2019), präsentiert jetzt auch Krone einen Knoter, der keine Schnipsel mehr produziert.
Der neue V-Knoter, den die Emsländer entwickelt haben und der beim Zulieferer ­Rasspe produziert wird, hat seinen Namen von dem V-förmig geöffneten Knoterschnabel (im Schema violett), der es jetzt ermöglicht, einen Schlaufenknoten nach unten abzuziehen.
Beim neuen Knoter ist das Messer (dunkelbraun) jetzt unten hinter der Garnhaltescheibe (grün) verschraubt, der eigentliche Messerhebel (hellbraun) hat nur noch einen Garnauszieher (gelb). Wenn die Nadel jetzt die beiden Fäden über den Knoterschnabel legt, folgt dessen erste Drehung. Gleichzeitig dreht die Garnhaltescheibe und die beiden Garnstränge werden von dem feststehenden Messer durchtrennt. Es entsteht — wie bislang — ein Deering-­Knoten mit durchgezogenen Enden, den der Hebel vom Schnabel abstreift. Der Garnhalter hält die beiden Stränge, die Nadel schwingt zurück, und der Knoterschnabel macht den zweiten Knoten. Im Unterschied zum ersten Durchgang dreht die Garnhaltescheibe jetzt aber nicht weiter, so dass die Garnenden nicht vom ­Messer abgeschnitten werden. Stattdessen zieht der Abstreifhebel mit dem Garnauszieher die Garnstränge aus dem Halter — es entsteht ein Schlaufenknoten. Und der kann dank des V-förmig geöffneten Knoterschnabels durch den Ballenvorschub nach unten abgezogen werden. Krone ändert also nicht wie New Holland die Halte­kraft der Garnhaltescheiben und spart sich die dritte Drehung des Knoters.
(Quelle: profi)
Nach sehr guten Erfahrungen mit ersten Vorserienmaschinen, die mit dem neuen Knoter gearbeitet haben, ist dieses Jahr eine begrenzte Serie an Big Packs mit dem System geplant. Und eine Nachrüstung bei alten Modellen ist auch möglich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.