Neuheiten

Mechanisch und chemisch Pflanzen schützen

Mit der Bandspritze BBS bietet die Bräutigam GmbH eine neue Technik, um Pflanzenschutz in Reihenkulturen wie Rüben oder Mais wesentlich ökonomischer und ökologischer zu gestalten.

Bandspritzung von Bräutigam

Der Spezialmaschinenbauer Bräutigam stellt neue Lösungen für Bandspritzungen vor. (Bildquelle: Bräutigam)

Mit der neuen Bandspritze BBS von Bräutigam kann in Reihenkulturen wie Rüben oder Mais ökonomisch und ökologisch zugleich gearbeitet werden. In Kombination mit einem Hackgerät kann die Pflanzenschutzmaßnahme effizienter durchgeführt werden. Auch die Kombination mit einer Einzelkornsämaschine ist möglich, da die einzelnen Düsenkörper mit elektrischer Einzeldüsenschaltung flexibel an jedes Anbaugerät montiert werden können. Mit nur einem ISO-Bus-Terminal und einer Section-Control Freischaltung lässt sich sowohl die Bandspritze, als auch das Anbaugerät steuern.

Bandspritze BBS von Bräutigam: ISO-Bus-Steuerung

Die TeeJet-Spritzensteuerung auf ISO-Bus-Basis bietet eine echte Einzeldüsenschaltung mit bis zu 30 Düsen. Die Schaltventile sitzen direkt an der Düse womit kein Nachtropfen entsteht. Neben dem ISO-Bus-Display steht ein weiteres 4,3 Zoll-Farb-Display an der Spritze zur Verfügung. Über dieses Display wird z.B. die Befüllung mit automatischem Befüllstopp aktiviert oder der Füllstand dargestellt. Eine weitere optische Füllstandsanzeige befindet sich am Fass.
Bräutigam weist darauf hin, dass die Bandspritze und das Anbaugerät, wie z.B. eine Hackmaschine, gemeinsam mit nur einer Section Control-Freischaltung (u.U. abhängig vom ISO-Bus-Terminal) arbeiten können, darstellbar auf nur einem ISO-Bus-Terminal.
Serienmäßig verbaut werden ein elektrischer Druckregler, ein elektrischer Hauptschalter, ein Drucksensorund ein Durchflussmesser. Optional können auch die Aktivierung des Rührwerks und die Umschaltung zwischen Haupttank (wahlweise mit 600, 800, 1.100, 1.500 oder 1.800 l Volumen) und Frischwassertank (74 l zuzuüglich 15 l Handwaschbehälter) elektrisch erfolgen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.