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Neue Krampe Schwerlast-Erdbaukipper Heavy Duty 620

Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Krampe Erdbaukippers HD 550 im Jahr 2021 wird die Heavy-Duty-Baureihe nun um drei größere Modelle erweitert. 

Die neue Krampe Schwerlast-Erdbaukipper Heavy Duty 620 gibt es in drei Ausführungen.  (Bildquelle: Krampe)

Die Heavy-Duty-Baureihe wird nun um drei größere Modelle erweitert: um den HD 620, den HD 620 T mit Lenkachse sowie um den HD 620 Carrier.

Krampe Heavy-Duty 620

Der neue HD 620 ist auch ohne gekröpftes Fahrwerk mit starren Achsen sowie als Carrier-Version mit einer fest definierten hochwertigen Ausstattung erhältlich. Mit einem Transportvolumen von 17,3 m³ nach ISO 7546 nehmen die HD 620 Erdbaumulden ca. 1,7 m³ mehr mit als der „kleine Bruder" HD 550. Außerdem weisen sie mit 24 t ein um 2 t höheres zulässiges Gesamtgewicht auf.
Alle Fahrzeuge der Heavy-Duty-Baureihe sind laut Krampe robuste Erdbaukipper mit einem 2 m breiten, flachen Bodenblech, welches ein unkompliziertes und störungsfreies Entladen mit breiten Baggerschaufeln nicht nur von der Seite ermöglicht.
Der Teleskopzylinder ist bei den HD-Fahrzeugen weit vor der Vorderachse angeordnet. Gegenüber der herkömmlichen Bauweise bietet der Unterflurzylinder gut 25 % mehr Kippkraft. So können schwere Lasten gehoben und ein stabiler Stand gewährleistet werden. Verwindungen zwischen Fahrgestell und Aufbau werden minimiert.
Die konische Wanne erleichtert das Abrutschen der Ladung. Die Wanne kann für extreme Baustelleneinsätze vollständig mit dickwandigen Blechen ausgebildet werden: die Seitenwände bis 8 mm, das Boden-blech bis 10 mm in der Materialgüte Hardox 450.
Bei den HD-Typen wurde die bewährte hydraulisch öffnende Pendel-Heckklappe mit großem Öffnungswinkel aus der Halfpipe-Baureihe eingesetzt. Aber auch eine schmale Öffnung der Heckklappe ist durch die optionale Besandungsleiste einfach möglich, zum Beispiel zum Abschottern von Straßen.

Krampe Heavy-Duty 620 T

Das Modell HD 620 T sticht mit seinem gekröpften Fahrgestell hervor. Dieses ist im Heckbereich schmaler ausgebildet und hat eine sogenannte „Wespentaille". Der HD 620 T ist serienmäßig mit einer BPW-Lenkachse mit einer Spurweite von 1,95 m ausgerüstet. Selbst bei Niederdruckreifen der Dimension 600/60 R 30,5 kann eine Fahrzeug-Außenbreite von 2,55 m eingehalten werden.

Unterschiedliche Fahrwerksvarianten für HD-Baureihe

Die Fahrzeuge der Baureihe HD sind mit unterschiedlichen Fahrwerksvarianten lieferbar: mit Luftfederung, mit einem Fahrwerk mit hydraulischem Pendelausgleich oder mit dem von Krampe entwickelten und seit Jahrzehnten bewährten Pendelaggregat mit asymmetrischer Achsverteilung.
Seit geraumer Zeit stattet Krampe alle Anhänger serienmäßig mit BPW Achsen aus. Dabei haben die Krampe Techniker eine einzigartige Lösung entwickelt, mit welcher die Bremszylinder bei der BPW AgroTurn Lenkachse oberhalb des Achskörpers positioniert sind. Die Membran ist so außerhalb des Schmutz- und Gefahrenbereichs und sorgt für eine hohe Bodenfreiheit auf den Baustellen. Diese Ausführung ist aktuell nur bei Krampe erhältlich.

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