Neuheiten

Neun Meter direkt säen mit Novag

Anlässlich der Agritechnica 2023 präsentiert Novag seine bisher größte Direktsaat-Maschine mit 9 m Arbeitsbreite.

Mit der T-Force Plus 950 bietet Novag eine Direktsämaschine mit 9 m Arbeitsbreite an. (Bildquelle: Jan Wagner)

Mit der neuen Novag T-ForcePlus 950 ist es dem Direktsaat-Spezialisten gelungen, den Zielkonflikt zwischen großer Schlagkraft, minimalem Bodendruck und hohem Schardruck für die Direktsaat zu lösen. Das Ergebnis ist ein schlagkräftiges Flaggschiff, dass dank Raupenlaufwerk bodenschonend unterwegs und zudem je nach Bodenart flexibel ballastierbar ist. Das 9 m Gerät erreicht mit bis zu 48 Säscharen (18,75 cm Reihenabstand) und Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 12 km/h Leistungen von fast 10 ha/h. Der Saatgut-/Düngertank wurde vergrößert, neu designt und weiter vorne positioniert als bei den kleineren Modellen. Dadurch verbessert sich die Traktion der Zugmaschine und der Tank ist für Kalibrierung und Befüllung besser zugänglich. Im Standard fasst er 7.700 l und lässt sich dank einer flexiblen Mittelwand nach Bedarf in die Volumina 3.650 l/4.050 l oder 5.000 l/2.700 l aufteilen. Optional stehen zwei Zusatztanks mit jeweils 350 l für weitere Saatgüter und Granulate zur Verfügung. Das Zusatzvolumen lässt sich bei Bedarf dem hinteren Haupttank zuschlagen.
Für die neue Novag T-ForcePlus 950 wurde der Rahmen verstärkt und er ist jetzt doppelt klappbar. Das 9 m- Gerät kommt so auf Transportmaße von 3 m Breite und 3,95 m Höhe. Im ausgeklappten Zustand stützen zwei zusätzliche Räder den Rahmen im äußeren Bereich und verteilen das Gewicht gleichmäßig über die komplette Arbeitsbreite. Dies sorgt in Kombination mit einem neuen Raupenfahrwerkskonzept für Laufruhe an der Oberfläche und Präzision in der Tiefe.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.