Neuheiten | New Holland: Baggerlader D mit neuer Kabine

New Holland: Baggerlader D mit neuer Kabine

Die neuen Baggerlader der Baureihe D kommen mit einem Vier-Zylinder-Motor und einer neu gestalteten Kabine. 

New Holland stellte kürzlich eine neue Baggerlader-Baureihe vor.  (Bildquelle: Claro y Oscuro – New Holland)

Der neue 3,6-l-F36-Motor mit vier Zylindern erreicht eine Leistung von bis zu 82 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Das Abgasnachbehandlungssystem hält mit AGR (Abgasrückführung), SCR (selektiver katalytischer Reduktion) und DPF (Dieselpartikelfilter) die Vorgaben der Abgasnorm Stufe V ein.

New Holland: Neue Kabine mit Bedienkomfort

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Die neu gestaltete Kabine bietet dem Fahrer nach Herstellerangaben einen höheren Bedienkomfort. Sie ist breiter, was den Zugang erleichtern soll. Der Knie- und Fußraum wurde vergrößert, sodass dem Fahrer beim Drehen des Sitzes für den Wechsel vom Lader- zum Baggerbetrieb mehr Platz zur Verfügung steht.
Feststellbremse und Hebel wurden neu platziert und die Schalter an der Konsole rechts neu angeordnet. Dazu kommen ein in den Lader-Joystick integrierter Fahrtrichtungsschalter sowie ein neuartiger Trackball am Joystick für weitere Löffelfunktionen. Moderne Bluetooth-Technologie, zwei neue USB-Anschlüsse, eine 12-Volt-Steckdose an der Instrumententafel und eine Smartphone-Halterung bringen laut New Holland digitale Konnektivität in die Kabine. 

Automatiken zum Kraftstoff sparen

Darüber hinaus bietet die Baureihe D nach Herstellerangaben eine Vielzahl effizienzsteigernder Funktionen. Zum Beispiel einem serienmäßigen ECO-Modus, der Motordrehzahl und Hydraulikdruck bei allen Arbeiten, die keine anhaltend hohe Drehzahl und/oder Leistung erfordern, automatisch reguliert und den Kraftstoffverbrauch damit um bis zu 10 % senken soll. Weitere Kraftstoffeinsparungen ergeben sich durch die Leerlaufautomatik, die nach mehr als 5 Sekunden Leerlauf die Motordrehzahl reduziert, und die automatische Motorabstellung, die den Motor nach 3 Minuten Leerlauf ausschaltet.

Fahrersicherheit hat Priorität

Neuen Seitenscheiben im Heckbereich sorgen laut New Holland für eine 360°-Rundumsicht. Für gute Sicht im Dunklen sind leistungsstarke Arbeitsscheinwerfer montiert. Dazu kommen zahlreiche Sicherheitsfunktionen wie die serienmäßigen Sperrventile für die Stabilisatoren, die Transportsperre für den Baggerlöffel, Sicherheitsventile für die Hydraulikzylinder und optionale Sperrventile für den Frontlader.

Stories