Neuheiten

Väderstad: Aussaat mit Tempo

Insbesondere für den nordamerikanischen Markt hat Väderstad die Variante K der Einzelkornsämaschine Tempo vorgestellt, die in naher Zukunft auf den Markt kommen soll.

Mit Raupenlaufwerken und neuem Rahmen- und Tankkonzept ist die Tempo K vor allem für Nordamerika konzipiert. (Bildquelle: Väderstad)

Der High-Speed-Planter soll vor allem bei der Mais- und Sojaaussaat zum Einsatz kommen. Die Aussaat erfolgt dabei durch die von den europäischen Maschinen bekannten Säaggregate. Die elektrisch angetriebenen Reiheneinheiten platzieren das Korn über das Drucksystem PowerShoot ohne den Einsatz von zusätzlichen Motoren und Riemen im Boden. Der neue Rahmen erlaubt aber den Einsatz von bodenschonenden Raupenlaufwerken.
Neu konzipiert wurde zudem das Tanksystem: Die beiden vorderen Behälter erlauben den Einsatz von Flüssigdünger. Eine schwenkbare Befüllschnecke im Heck soll das einfache Befüllen der beiden zentralen Saatgutbehälter aus den weit verbreiteten Seed-Tendern ermöglichen. Für den Transport klappt der zweigeteilte Rahmen nach vorne – eine Teleskopdeichsel sorgt für die entsprechende Länge und damit den Freiraum bis zur Zugmaschine. Im Feld sorgen zwei Doppeltasträder an den Auslegern für eine saubere Konturführung des Hauptrahmens zur Unterstützung der Parallelogrammaufhängungen der Säaggregate.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.