Report

profi-Leserreise: Mit der Aida auf den Bauernhof

Abschalten - raus aus dem Alltag und die Landwirtschaft an der europäischen Nordseeküste entdecken. Unter diesem Motto hieß es: Leinen los für die profi-Leserreise auf der Aida.

Mit der Aida Prima ging es Ende Juni für rund 50 profis auf Leserreise. Zusammen genossen sie das landwirtschaftliche Rahmenprogramm und das umfangreiche Angebot auf dem Kreuzfahrtschiff. (Bildquelle: Schulz)

Besser hätte das Wetter kaum sein können: Von der Abfahrt aus dem Hamburger Hafen am 24. Juni bis zur sieben Tage späteren Rückkehr in die Hansestadt meinte es der Wettergott gut mit der profi-Reisegruppe.
Mit 50 profis an Bord steuerte die Aida Prima vier Häfen an: Southampton (England), Le Havre (Frankreich), Zeebrügge (Belgien) und Rotterdam (Niederlande). Vor Ort standen landwirtschaftliche Tagesausflüge auf dem Plan. Alternativ konnte man auf dem Schiff verbleiben oder das Aida-­Ausflugsangebot nutzen.
Apropos Aida: Die Prima zählt zu den drittgrößten Kreuzfahrtschiffen der Flotte. Sie ist 300 m lang, hat 18 Decks und hält fast 1.650 Gästekabinen für 4.350 Personen vor. Seine Kraft schöpft das Schiff aus vier Zwölfzylinder-Motoren mit je 10.800 kW. Einer der Motoren ist als Dual-Fuel-Motor für wahlweise Schweröl oder Flüssiggas ausgelegt. Die drei anderen laufen mit Schweröl oder Marinediesel und verdichten den Brennstoff in 101 l großen Brennkammern. Beim Dual-Fuel-Motor sind es 88 l Hubraum — was noch immer gigantisch ist. In Summe leisten die vier Motoren 43.200 kW bzw. 58.736 PS, wovon ein Großteil der Energie in elektrischen Strom umgewandelt wird.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.