Youngtimer

Youngtimer

Der Fortschritt in der Landtechnik ist in keinem Bereich so deutlich wie bei der organischen Düngung. Gehen Sie mit uns auf eine 60-jährige Zunhammer-Zeitreise.

Youngtimer

Der 7920 beendete die Ära des 8,1-l-Motors in den 7000er Traktoren von John Deere. Ein Grund, weshalb sie als Sammlerobjekt immer begehrter werden.

Youngtimer

Steigende Tierzahlen und die ganzjährige Stallhaltung führten bei der Rinderfütterung über Blockschneider und einfache Verteilwagen zum Futtermischwagen. Hier Beispiele ihrer Entwicklung.

Youngtimer

1973 stellte Claas den ersten selbstfahrenden Häcksler unter der Bezeichnung Jaguar vor. Zum 50-jährigen Geburtstag ging es in der vergangenen Ernte hoch her.

Youngtimer

Für Nikki Koch ist sein WF trac 1100 ein treuer Begleiter — nicht nur im Forsteinsatz. Wir werfen einen Blick auf seinen Waldarbeiter mit MB trac-Genen.

Youngtimer

Youngtimer

Kennen Sie noch das Trägerfahrzeug Steyr 9320 PowerTrac ?

von Gerd Theißen

Die Motorleistungen der Standardschlepper hinkten in den 1980er Jahren dem Bedarf der Praxis hinterher. Spezielle Trägerfahrzeuge schlossen die PS-Lücke. Eine der bemerkenswertesten Lösungen war...

Youngtimer

Kaum eine Landmaschine — außer dem Traktor — ruft so starke Emotionen hervor wie selbst­fahrende Feldhäcksler. Ihre hohe Leistung mit Motoren bis über 1.000 PS sowie die Ernte­logistik...

Youngtimer

Bei den Standardschleppern zählt Claas noch zu den jüngeren Herstellern. Dennoch ist es schon knapp 17 Jahre her, dass der erste selbst entwickelte Axion vorgestellt wurde. Bahnt sich...

Youngtimer

Der Puma von Case IH ist mittlerweile eine echte Institution im Produkt­programm der Roten. Seit vergangenem Jahr knackt der Berglöwe die 300-PS-Marke. Wir haben zwei Modelle miteinander...

Youngtimer

Mit dem Zweikreisel-Seitenschwader R 1400 S gelang Stoll 1990 ein Coup. Gras konnte auf einer Breite von 13 m zu einem Doppelschwad zusammengelegt werden.

Youngtimer

Mit dem Agrotron 260 startet Deutz-Fahr 1997 einen neuen Angriff auf den Großtraktorenmarkt. Insbesondere die großen Vorderräder prägen die Erscheinung des damaligen Topmodells aus Lauingen. Wir...

Youngtimer

Der erste Fendt 930 hat mit seiner bulligen Haube bereits Kultstatus. Wie kann er aber mit dem aktuellen Vario 930 Fendt One aus der siebten 900er Generation mithalten? Ein Kampf der Generationen!

Youngtimer

Vor 35 Jahren erregte Niemeyer mit seiner Pflugserie Delta viel Aufmerksamkeit. Wegen des keilförmigen Rahmens wurden ein niedrigeres Eigengewicht und eine geringere Entlastung der...

Youngtimer

Optisch und technisch ging Fendt mit dem 700 Vario neue Wege bei den Mittelklasse-Traktoren. Heute sind gut erhaltene Exemplare beliebt.

Youngtimer

New Holland feiert Jubiläum: 60 Jahre Feldhäcksler. Über die Jahre gab es natürlich viele Evolutionsstufen.

Youngtimer

Youngtimer

Einkaufstipps zum New Holland TVT

von Hubert Wilmer

Eigentlich war der blaue New Holland TVT mit stufenlosem Getriebe ja „nur“ eine Kopie des roten CVX von Case IH. New Holland-Fahrer schätzen aber nicht nur die Farbe.

Youngtimer

Die Marke mit südeuropäischem Flair — das wollte Same in Deutschland sein. Nüchtern und sachlich erklärt uns Bernd Lösing, warum der Bolide auf seinen Betrieb gekommen ist.

Youngtimer

Optisch ist ihre Verwandtschaft nicht zu leugnen, doch wie viel MX steckt noch in dem später von McCormick gebauten MTX?

Youngtimer

Claas zählt zu den noch eher jungen Traktoren-Herstellern. Wir stellen mit dem Atles 936 RZ den ersten saatengrünen Standard-Großschlepper seinem aktuellen ­Pendant, dem Axion 960 Terra Trac...

Youngtimer

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurde mit der Entwicklung einfacher Dreschmaschinen begonnen. Bis zu den heutigen fahrbaren Hightech-Verarbeitungsfabriken war es ein langer Weg.

Youngtimer

Bei der Einführung der Rundballenpressen auf dem deutschen Markt vor rund fünfzig Jahren war Welger ganz vorn mit dabei. Eine der ersten Festkammerpressen des Unternehmens war die RP 12.

Praktisch

Jonas Laux fehlte an seinem Fiatagri 160-90 Turbo DT das Fronthubwerk. Zusammen mit Zuidberg haben wir dem rüstigen Youngtimer eins spendiert.

Youngtimer

Vor fünfzig Jahren kam der Kemper Ballenautomat Express auf den Markt. Er ermöglichte erstmals die Ein-Mann-Bergung von Hochdruckballen und das automatische Abladen.

Youngtimer

Hermann Paintner hat vor 51 Jahren den ersten selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter gebaut. Damit war er Vorreiter der Branche. Die Zeitreise zeigt, wie Ropa sich aus der Hofwerkstatt zum weltweit...

Youngtimer

Youngtimer

Kennen Sie noch den Hektor von Vogel & Noot?

von Gottfried Eikel , Gerd Theißen

Die sieben- und achtfurchigen Aufsattelpflüge der Hektor-Baureihe von Vogel & Noot waren im Vergleich zu anderen ­Fabrikaten echte Schwergewichte. Sie fanden vor allem in Osteuropa ihre Abnehmer.