Technik

Elektro-Traktorumrüstung: Diesel raus, Strom rein

Mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen können Landwirte selbsterzeugten Strom verbrauchen. Das veranlasste einen Nebenerwerbslandwirt, einen Lanz 500 zum Elektro-Traktor umzurüsten.

Elktro-Traktor

Elektro-Motor und Batteriespeicher statt ­Dieselmotor und Tank: So fährt und arbeitet der Traktor umweltschonend. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Für die Umrüstung muss der ­Traktor einen Rahmen haben.
- Die Steuerung lieferte ein Elektro-­Auto-Umrüster.
- Stefan Bender rüstet im Auftrag weitere Traktoren um. Kontakt unter e-traktor.net,
- Weitere Videos gibt es auf YouTube.
Der elektrisch angetriebene John Deere Lanz 500 bringt Wasser zu den Tieren auf die Weide, bündelt Holz, streut Mist, mäht und lädt Gras, wendet und schwadet Heu. Seine Antriebsenergie erhält er aus einem Batteriespeicher mit 32 kWh Kapazität. Das reicht bei moderater Belastung für vier bis sechs Stunden Einsatzzeit.
Stefan Bender, eigentlich Musiklehrer, hat den Traktor selbst umgerüstet. Im Neben­erwerb bewirtschaftet er zusammen mit seinem Vater im baden-württembergischen Hohenlohekreis einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 28 ha Grünland und einer Mutterkuhherde mit 25 Kühen.
„Schon immer beschäftigten mich die Themen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Umweltschutz und Elektromobilität“, sagt der Landwirtssohn. „Deswegen installierten wir vor acht Jahren auf unserem Scheunendach eine Photovoltaikanlage mit insgesamt 35 kWp Nennleistung. Außerdem kaufte ich mir ein Elektroauto. Damit fahre ich von März bis Oktober rund 25 000 km mit dem eigenen PV-Strom.“

Eigenen PV-Strom nutzen

Da die PV-Anlage aber weit mehr Strom produziert als das E-Auto und die Benders im Haushalt verbrauchen können, war der Gedanke verlockend, zusätzlich einen batteriebetriebenen Traktor zu nutzen. Einen solchen gibt es jedoch bisher nicht zu kaufen. Lediglich Hoflader werden inzwischen mit E-Antrieb angeboten, aber wie Stefan Bender findet, für zu viel Geld.
Also überlegte er, selbst einen Traktor umzurüsten. Zugute kam ihm hierbei seine Ausbildung zum Elektroniker, die er vor seinem Musikstudium absolviert hat. Außerdem holte er sich fachlichen Rat bei einem Oldtimerauto-Umrüster.

Linde-Motor für Traktor mit Rahmen

Bei der Suche nach einem für die Umrüstung geeigneten Traktor gab es eine wesentliche Bedingung: Der Traktor musste in Rahmenbauweise konstruiert sein. Denn der Dieselmotor fällt als tragendes Element weg, und der stattdessen eingebaute Elektromotor kann diese Funktion nicht übernehmen.
Die Wahl fiel schließlich auf einen John Deere Lanz 500, Baujahr 1964, mit Motorschaden. Das kam Stefan Bender nicht ungelegen, weil er den 4-Zylinder-Diesel­motor mit 38 PS ja eh nicht brauchte. Er baute ihn sowie weitere Teile aus. Motor, Tank, Auspuff, Kühler, Ölbadfilter, Motorhaube — alles Teile, die nach der Umrüstung zum E-Traktor überflüssig sein würden, konnte Stefan Bender auf dem Ersatzteilmarkt zu guten Preisen verkaufen.
Für den elektrischen Antrieb des Lanz 500 besorgte sich Stefan Bender einen robusten Drehstromasynchronmotor von Linde. Die Firma Linde verwendet den gleichen Elek­tromotor in ihren E-Staplern. Der Motor ist luftgekühlt und leistet 25 kW.
Die Verbindung zwischen E-Motor und dem Originalgetriebe im Lanz 500 von Stefan Bender stellt ein speziell dafür angefertigter Adapter her. Dieser nimmt die Zahnwelle des E-Motors auf und ist am...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Ein Akku-betriebenes Gebläse ist im Garten und bei der Maschinenreinigung eine Hilfe. Wir haben uns ein kompaktes Gerät von Makita genauer angesehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.