Einsatzbericht Veredlungstechnik

Futterschieber Sveaverken Nimbo im Einsatzbericht

Mit dem Nimbo bietet Sveaverken einen günstigen Futterschieber an. Was Milchviehhalter mit dem Roboter erwartet, hat uns selbst überrascht.

Der neue Futterschieber Nimbo von Sveaverken verspricht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. (Bildquelle: Schildmann)

Häufiges Anschieben von Futter fördert die Pansengesundheit und steigert die Futteraufnahme. In allen Betrieben wird deshalb mehrmals täglich das Futter im Trog nachgeschoben: von Hand, mit dem Schlepper oder Hoflader — und immer öfter auch mit einem automatischen Futterschieber.
Der automatische Futterschieber bringt den Vorteil, dass er unabhängig von der Tages- und Jahreszeit routiniert zu festen Zeiten seine Bahn zieht. Auch verbrauchen elektrisch betriebene Geräte keinen Diesel, machen keinen Lärm, brauchen keinen Urlaub und sind auch sonn- und feiertags auf ihrem Posten. Kritisch sind aber die nicht unerheblichen Anschaffungskosten eines automatischen Futterschiebers.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.