Fahrbericht

Düvelsdorf Walzenkombination Terra-Roller mit Messerwalze: Universaler Stängel-Knacker

Die Walzen-Familie von Düvelsdorf wächst. Neu für den Terra-Roller ist eine kombinierte Messerwalze, die wir exklusiv im vergangenen Herbst auf Maisstoppeln ausprobieren konnten.

Düvelsdorf Walzenkombination

Mit einer neuen Messerwalze vorne ist die Terra-Roller-­Walze von Düvelsdorf jetzt auch zur Zerkleinerung von Pflanzenresten geeignet. (Bildquelle: Schulz)

Gut zu wissen

- Für die Terra-Roller-Walzen gibt es neue Vorwerkzeuge: Eine Messerwalze oder eine Planierschiene.
- Die gefahrene Walzen-Kombination erlaubt Einsatzgebiete vom Ackerbau bis zum Grünland.
- Zur Zerkleinerung von Pflanzenresten ist die Kombination aus querarbeitenden Messern und längswirkenden Walzenringen sinnvoll.
Vor fünf Jahren hat Düvelsdorf eine Grünlandkombination aus angebautem Grünlandstriegel und einer dahinter laufenden, angehängten Walze vorgestellt. Zwei Jahre später hat uns die Kombination im Praxistest (profi 8/2018 „Drahtlos Grünland pflegen“) gut gefallen und weitere Einsatzfelder erahnen lassen.
Jetzt ist es soweit: Der Baukasten für die Terra-Roller-Walze hält seit dem vergangenen Jahr eine Prallschiene als Vorwerkzeug bereit und neuerdings eine Messerwalze vor der Hauptwalze. In dieser Kombination eignet sich der Terra-Roller unter anderem für die Zerkleinerung von Ernteresten und die Aussaat von Zwischenfrüchten.
Als Hauptwalze stehen zwei Bauarten zur Wahl: Entweder die im Praxistest 2018 genutzte Cambridge- oder die nun gefahrene Kronenringwalze. Beide Bauarten lassen sich mit der Planierschiene oder einer Messerwalze als Vorwerkzeug bestücken und können auch solo eingesetzt werden — zum Beispiel zum Anwalzen nach dem Säen.
Im Soloeinsatz schwenkt man das Vorwerkzeug hydraulisch aus dem Arbeitsbereich. Dies ist zum Beispiel beim Einsatz auf Grünland notwendig, wenn die Walzenkombination hinter dem optionalen Striegel gekoppelt wird. Das Deaktivieren der Messerwalze verhindert eine zu starke Entlastung des Striegels.

Düvelsdorf Walzenkombination: Aufbau und Modelle

Bisher gibt es die Messerwalzen-Kombination nur mit 6,30 m Arbeitsbreite. Die Planier­schiene ist hingegen für alle Modelle zu bekommen (6,30 m, 7,70 m, 8,30 m und 9,30 m). Aufgebaut ist das gefahrene 6,30-m-Modell dreiteilig. Es besteht aus einem mittigen und zwei seitlichen Walzensegmenten. Die seitlichen Segmente schwenken zur Straßenfahrt nach vorne.
Zur Messerwalze: Abgehend vom Hauptrahmen sind die gezogenen Messerelemente über gekapselte Gummistränge aufgehängt. Diese federn Vibrationen und Stöße ab. Über einen vorderen Drehpunkt kann man die Walze nicht nur hydraulisch aus dem Arbeitsbereich schwenken, sondern auch die Eingrifftiefe der Walze in den Boden verstellen. Um auf Bodenwellen und Unebenheiten zu reagieren, sind die Messerelemente hydraulisch vorgespannt. Mit einem umlaufenden...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.