Fahrbericht

Manitou ULM 415 H: Klein, mit feinen Details

Kompakte Abmessungen und ein niedriges Gewicht — das waren die wichtigsten Punkte für die Entwicklung des neuen Teleskopladers ULM von Manitou.

Mit dem ULM als ­Fliegengewicht rundet Manitou sein Programm nach unten ab. (Bildquelle: Colsman)

Bisher bildete der MLT 625-75 H die untere Grenze des Teleskop­lader-Angebots von Manitou (profi 11/2021). Der ULM ist jetzt das neue Fliegengewicht und rundet das Programm nach unten ab.

Manitou ULM 415 H: Zwei Varianten

Vor allem für Lohnunternehmer und Landschaftsgärtner kann ein einfacher Transport ein wichtiges Kriterium sein. Manitou bietet den ULM 415 H mit 4,30 m Hubhöhe daher in zwei Varianten an, die sich vor allem durch das Ballastgewicht unterscheiden: In der Standardvariante hat der ULM 415 H ein Gewicht von 2 550 kg und maximal 1,25 t Tragkraft. Damit lässt sich die Maschine inklusive einem Anbaugerät auf einem Pkw-­Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t transportieren. Beim ULM 415+ H kommen noch 350 kg am Heckträger hinzu. Dann stemmt der Lader rund 250 kg mehr und kommt auf 1,5 t Traglast.
Um Gewicht zu sparen, hat Manitou auch neue technische Lösungen integriert. So ist die Maschine statt mit einer hydraulischen mit einer elektrischen Parallelführung ausgestattet: Statt einem zusätzlichen Zylinder übernehmen Winkelsensoren die Nachführung des...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.