Neuheiten

Autonomer Krone Big M: Entspannter mähen

Der Big M kann jetzt autonom mähen, während der Fahrer sich auf die Arbeit und das Umfeld konzentriert.

Mit der neuen Software folgt der Big M autonom der geplanten Spur, während sich der Fahrer auf das Umfeld konzentrieren kann. (Bildquelle: Stefan Tovornik (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Krone hat die Software aus dem Roboterprojekt VTE von Krone zusammen mit Lacos für den Big M angepasst. Diese kann den Selbstfahrmäher in einen Mähroboter verwandeln, um den Fahrer zu entlasten. Auf diese Weise kann der sich voll auf die Arbeit konzentrieren, um Hindernisse und Tiere besser zu erkennen. Laut Krone hat er nun mehr Zeit, Wildtiere zu erkennen und entsprechend vorauszudenken. Theoretisch kann das System das Leben von Tieren retten.
Der Feldumriss wird durch Umfahren oder einen Datenimport im System angelegt. Anschließend kann der Fahrer wie beim vollautonomen Traktor die Spuren planen sowie Hindernisse und Sperrflächen planen. Anschließend übernimmt die Software die Steuerung und das Vorgewendemanagement. Der Fahrer bleibt auf der Maschine, weil der Big M keine Sensoren zur Erkennung von Menschen, Tieren oder Hindernissen besitzt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.