Neuheiten

Bütje: Neue Schlitzdrille für Grünland

Die Nachsaat von Grünland im Frühjahr sichert die Erträge für die Ernte und die Folgejahre. Die Schlitzdrille BSD 3000 P von Bütje hilft bei der Arbeit.

Die Firma Bütje stellt die Schlitzdrille BSD 3000 P zum Nachsäen von Grünland vor. (Bildquelle: Bütje)

Die BSD 3000 P hat eine Arbeitsbreite von drei Metern und ist mit 24 Scharen ausgerüstet, die an Blattfedern aufgehängt sind. Das Saatgut wird direkt hinter den Scharen in den Bodenschlitz geblasen und anschließend von einer Nachlaufwalze angedrückt. Der Saatkasten fasst 300 l Saatgut, zwei Säwalzen dosieren das Saatgut. Die Förderung übernimmt ein elektrisch angetriebenes Gebläse. Die Dosierung erfolgt geschwindigkeits-abhängig entweder über ein Spornrad oder über das Geschwindigkeitssignal des Traktors. Für den Anbau an den Schlepper ist eine Dreipunktaufnahme der Kategorie II vorgesehen, eine straßenkonforme Beleuchtung gehört zur Serienausstattung.

Bütje Schlitzdrille: Bis zu 15 km/h Arbeitsgeschwindigkeit

Der Hersteller Bütje stellt besonders heraus, dass das Gerät auch auf harten, trockenen Böden einsetzbar ist und gibt an, dass bei optimalen Bodenbedingungen Arbeitsgeschwindigkeiten bis zu 15 km/h möglich sind. Auf unebenen Flächen sorgt die Einzelaufhängung der Schare für eine gute Bodenanpassung. Die Schare sind bei Verschleiß nach eigenen Angaben nachstellbar. Durch die Form der Schare wird nach Herstellerangaben auch das Aufschieben von alten Narbenresten zuverlässig verhindert. 

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.