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Claas Jaguar: Update für Feldhäcksler

Zu den technischen Updates des Claas Jaguars für 2023 zählen vor allem der Antrieb der Pickup, ein neuer Motor für den Jaguar 840 und die Einführung des Cemis 1200 Terminal.

Der zusätzliche hydraulische Antrieb für den Zinkenaufsammler der Pickup ermöglicht einen variablen Antrieb. (Bildquelle: Claas)

Pickup Einzugsschnecke mit automatischer Drehzahlanpassung

Bereits seit 2021 ist die optional wählbare Antriebsvariante, ein zusätzlicher hydraulischer Antrieb für den Zinkenaufsammler der Pickup, für die Jaguar 900 und Jagurar 900 Terra Trac Baureihen verfügbar. Das ermöglicht einen variablen Antrieb des Aufsammlers, unabhängig von der Einzugsschnecke. Die Aufsammlerdrehzahl lässt sich dann automatisch an die Fahrgeschwindigkeit anpassen. Mit dieser Technik möchte Claas bei allen Fahrgeschwindigkeiten eine gute Recharbeit mit möglichst geringen Aufnahmeverlusten und wenig Verschleiß erzielen. Ab dem Modelljahr 2023 lässt sich die Drehzahl der Pickup oberhalb von 5 km/h automatisch an die Fahrgeschwindigkeit anpassen. Ändert sich die Fahrgeschwindigkeit oder die eingestellte Schnittlänge, passt sich die Drehzahl von Zinkenaufsammler und Einzugsschnecke automatisch an. Damit soll laut Claas bei wechselnden Schwadstärken ein gleichmäßigerer Gutfluss garantiert werden. Natürlich kann diese Steuerung manuell vom Fahrer korrigiert werden.

Mehr Leistung für den Kleinen

Der Jaguar 840 erhält ab dem Modelljahr 2023 den größeren OM 471 LA Sechszylinder von Mercedes-Benz, welcher auch im Jaguar 850 sein Werk verrichtet. Mit insgesamt 12,8 l Hubraum hat der kleinste Häcksler im europäischen Portfolio von Claas 27 PS mehr Motorleistung, also 435 PS Maximalleistung bei 1 600 U/min.

Schnellere Aktivierung

Neu ist in allen Jaguar Modellen eine zweistufige Einschaltung der Assistenzsysteme in Verbindung mit dem neuen Cemis 1200 Terminal. Damit kann der Fahrer per Knopfdruck nach dem Wendevorgang zunächst das Lenksystem aktivieren und beschleunigt bis zur gewünschten Auslastung, bevor durch eine zweite Betätigung des Druckknopfes die automatische Regelung der Fahrgeschwindigkeit gestartet wird. Dadurch wird eine schnellere Einregelung auf die vorgegebene Motordrehzahl sowie die passende Fahrgeschwindigkeit und Leistungsstufe erreicht. Wird der Druckknopf etwas länger gedrückt, aktivieren sich die beiden Funktionen nach wie vor gleichzeitig.

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