Technik

Claas-Maisgebiss Orbis 750 im GPS-Einsatz: Auch für dünne Halme

Dass die aktuelle Claas Orbis-Baureihe dicke Maisstängel gut schneidet, ist bekannt. Wir wollten wissen, wie gut das Gebiss für Ganzpflanzensilage geeignet ist.

Dank einem flachen Anstellwinkel und dem Zahnprofil der Messerscheiben ist das aktuelle Claas Orbis gut in GPS einsetzbar. (Bildquelle: Eikel)

Seit 2019 hat Claas das aktuelle Orbis-Maisgebiss bis 7,50 m Arbeitsbreite im Programm (profi 11/2018). Im Herbst 2020 wurde auch das 9 m breite Orbis 900 vorgestellt (profi 3/2021). Gegenüber der Vorgänger-Baureihe sind als Merkmal vor allem der flachere Anstellwinkel und die neue Sichelform der Messer zu nennen. Ob das dem Häckseln von Ganzpflanzensilage (GPS) zugutekommt, haben wir Anfang Juli 2021 ausprobiert. Dafür stand uns eine Fläche mit Roggen im Reifestadium Ende Milch-/Anfang Teigreife zur Verfügung. Im Vergleich zum 7,50 m breiten Orbis haben wir auch das Direktschneidwerk Direct Disc 600 mit 6 m Arbeitsbreite und hydraulisch verstellbarem Rollenniederhalter eingesetzt.
Beide Vorsätze kamen mit maximaler Drehzahl an demselben Claas Jaguar 970 mit 580 kW/790 PS Maximalleistung, 36er Messertrommel, 6 mm eingestellter Schnittlänge und 1,5 mm Crackerabstand (MCC Classic mit 150 Zähnen und 60 % Drehzahldifferenz) zum Einsatz. Die Fahrgeschwindigkeit betrug auf einer Parzelle einheitlich 7,5 km/h. Auf einer anderen Teilfläche waren wir mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs (8,5 km/h beim Orbis, 9,5 km/h beim Direct Disc).

Das sind unsere Erfahrungen

  • Die minimale Schnitthöhe beträgt beim Orbis 8 cm. Je nach Einstellung der Schleifkufen kommt man mit dem Direct Disc noch tiefer herunter.
  • Die auf 12 cm eingestellte Schnitthöhe wurde bei 7,5 km/h von beiden Vorsätzen gut eingehalten. Hier wirkt sich das Sägezahnprofil der aktuellen Messer positiv aus (nachrüstbar an älteren Orbis).
  • Die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst die Stoppellänge — 1 km/h schnellere Fahrt bedeuteten 1 cm mehr Stoppellänge beim Direct Disc und 2 cm beim Orbis.
  • Die Stoppelhöhe beim Direct Disc mit dem Max Cut-Mähbalken war einheitlich. Beim Orbis blieben bis zu 30 cm lange Stoppeln an den Naht­stellen der Messerscheiben stehen, was aber kaum als Ernteverluste zu werten ist.
  • Die Pflanzenaufnahme war beim Direct Disc wie gewohnt topp. Das Orbis ließ im Bereich von Fahr- und Anschlussspuren Pflanzen stehen. Laut Claas führen hier die Fingerträger zum Umknicken von Halmen, wenn der Bestand nicht...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.