Neuheiten

Feldklasse: Gemüsehacke mit KI

Die Inrow-Hacke Zurama von Feldklasse unterscheidet mithilfe einer Bildverarbeitungssoftware und künstlicher Intelligenz (KI) Kulturpflanzen von Unkräutern.

Auf den Öko-Feldtagen stellte Feldklasse die neuen Technikkomponenten für Ihre Reihenhacke vor. (Bildquelle: Anja Böhrnsen (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen Feldklasse entwickelt Hacktechnik für den Gemüse- und den Zuckerrübenanbau. Die neue Inrow-Hacke Zurama unterscheidet mithilfe einer Bildverarbeitungssoftware und künstlicher Intelligenz (KI) Kulturpflanzen von Unkräutern. Dazu wurde das System vorher mit Bildern der Kulturen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien trainiert. Für die mechanische Unkrautbekämpfung in der Reihe wird für jede Pflanzenreihe eine Kamera installiert. Außerdem lässt sich über die Reihenerkennung per Kamera das Gerät im Verschieberahmen entlang der Reihen führen.
Darüber hinaus präsentierte Feldklasse mit dem Hakura einen für kupiertes Gelände und Hanglagen optimierten Hackrahmen mit Stützrädern und lenkbaren Rädern.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.