Neuheiten

Leichter Geräteträger von E-Terry

Das Startup E-Terry aus Erfurt hat einen nur 250 kg schweren, elektrisch angetriebenen Geräteträger für den autonomen Einsatz entwickelt.

Der dreirädrige Geräteträger von E-Terry ist faltbar und wiegt nur 250 kg. (Bildquelle: Anja Böhrnsen (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Das im vergangenen Jahr gegründete Startup-Unternehmen E-Terry aus Erfurt hat einen nur 250 kg schweren, elektrisch angetriebenen Geräteträger für den autonomen Einsatz auf dem Acker entwickelt. Das dreirädrige Gefährt ist für den Transport faltbar. Außerdem sind die Spurbreite und die Höhe des Trägerrahmens des E-Terrys variabel, so dass er sich in unterschiedlichen Parzellen und Reihenabständen sowie in verschiedenen Kulturen und Wachstumsstadien einsetzen lässt. An den Rahmen lassen sich beispielsweise kameragesteuerte Werkzeuge für die mechanische Unkrautbekämpfung anbauen. Im Feld navigiert er mithilfe von RTK-GPS und einer visuellen Spurerkennung durch die Pflanzenreihen. Alle drei Räder sind angetrieben und lenkbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.