Gut zu wissen
- Auch für Eicher, Same, JCB und Renault gibt es Teilehändler.
- Viele Händler haben ihre Spezialitäten, wie die MF-Bordcomputer bei MF-Händler Rosenberger.
Im Süden Deutschlands scheint es besonders viele Spezialisten für den Handel mit gebrauchten Ersatzteilen zu geben. Neben bekannten, langjährigen Teilehändlern konnten wir auch Newcomer ausfindig machen.
Wie etwa eine Quelle für die noch recht junge Traktorenmarke JCB. Und bei Schaller-Landtechnik beginnt sich die Übernahme von Renault durch Claas jetzt auch auf das Teilesortiment auszuwirken: Neben Orange finden sich auch immer mehr saatengrüne Teile im Bestand. Der Markt ist also ständig in Bewegung, und wir zeigen Ihnen, wo Sie auch für Ihren Schlepper die richtigen Teile finden.
1. Renault/Claas
Schaller Landtechnik
Greißing 2 A
94333 Geiselhöring
+49/94 23/94 35 70
info@schaller-landtechnik.deschaller-landtechnik.de
2. JCB-Fastrac
Christoph Ammer
Äußere Passauer Straße 65
94315 Straubing
+49/1 51 /16 73 53 44
ac-oz@t-online.de
3. Massey Ferguson
Rosenberger Landtechnik
Auretzdorf 12
94116 Hutthurm
+49/1 71/2 44 83 43
max.rosenberger@landtechnik-rosenberger.delandtechnik-rosenberger.de
4. Same, Hürlimann, Lambo, Fordson
Lucas Müller Landtechnik
Ravensburger Straße 18
88271 Zussdorf
+49/75 03/8 16
landtechnik-mueller@t-online.delandtechnik-müller.de
5. Eicher
Joachim Schmieder Schwarzwälder — Traktoren — Ersatzteil — Service UG
Schottenhöfen 5
77787 Nordrach
+49/78 38/95 50 66
acht-eicher@gmx.dejoachim-schmiede.de
Aufruf
Handeln auch Sie mit Gebrauchtteilen oder kennen Sie gute Adressen? Dann helfen Sie uns, die Serie zu vervollständigen, und schicken Sie uns die Adresse per E-Mail an:
redaktion@profi.de
1. Schaller Landtechnik
Von Renault zu Claas
Neben dem Handel von Neumaschinen und vor allem Gebraucht-Traktoren haben Josef Schaller und sein achtköpfiges Team einen großen Bestand an gebrauchten Renault-Teilen aufgebaut. Schon zu seiner Lehrzeit kam ihm der Gedanke, mit Gebrauchtteilen zu handeln, und er kaufte erste Schlachtschlepper. Der Übergang zu Claas war fließend: „Celtis und die frühen Ares waren ja noch weitgehend baugleich mit Renault“, erklärt Josef Schaller. „Inzwischen haben wir aber auch schon Axos, Arion und Axion mit C-matic-Getriebe zerlegt.“ Schaller ist also auch für Claas-Fahrer eine gute Adresse. „Neben Claas- sind wir nach wie vor an Renault-Traktoren zum Ankauf interessiert“, hält Schaller fest. Neben dem Gebrauchtteilegeschäft bietet Schaller über seinen Webshop auch Neuteile wie Lichtmaschinen, Anlasser, Elektrikteile oder Kotflügel an und lässt diese zum Teil auch selbst nachfertigen. In der Werkstatt werden komplette Getriebe instand gesetzt, und auch die Steuerboxen kann Schaller reparieren lassen.
Neben den eingangs erwähnten Claas-Teilen finden sich im Teile-Sortiment vor allem Modelle aus den 80er und 90er Jahren: Renault MX, LS, TX, Ceres, Celtis und Ares. „Aber auch bei den Renault-Schmalspurschleppern sind wir gut aufgestellt.“ Und auch John Deere-Fahrern der auf dem Ceres basierenden 3000er Serie kann Schaller weiterhelfen. Wer mit ihm in Kontakt treten möchte, kann dies am besten direkt mit Bildern per E-Mail oder WhatsApp tun.
Gut zu wissen
- Auch für Eicher, Same, JCB und Renault gibt es Teilehändler.
- Viele Händler haben ihre Spezialitäten, wie die MF-Bordcomputer bei MF-Händler Rosenberger.
Im Süden Deutschlands scheint es besonders viele Spezialisten für den Handel mit gebrauchten Ersatzteilen zu geben. Neben bekannten, langjährigen Teilehändlern konnten wir auch Newcomer ausfindig machen.
Wie etwa eine Quelle für die noch recht junge Traktorenmarke JCB. Und bei Schaller-Landtechnik beginnt sich die Übernahme von Renault durch Claas jetzt auch auf das Teilesortiment auszuwirken: Neben Orange finden sich auch immer mehr saatengrüne Teile im Bestand. Der Markt ist also ständig in Bewegung, und wir zeigen Ihnen, wo Sie auch für Ihren Schlepper die richtigen Teile finden.
1. Renault/Claas
Schaller Landtechnik
Greißing 2 A
94333 Geiselhöring
+49/94 23/94 35 70
info@schaller-landtechnik.deschaller-landtechnik.de
2. JCB-Fastrac
Christoph Ammer
Äußere Passauer Straße 65
94315 Straubing
+49/1 51 /16 73 53 44
ac-oz@t-online.de
3. Massey Ferguson
Rosenberger Landtechnik
Auretzdorf 12
94116 Hutthurm
+49/1 71/2 44 83 43
max.rosenberger@landtechnik-rosenberger.delandtechnik-rosenberger.de
4. Same, Hürlimann, Lambo, Fordson
Lucas Müller Landtechnik
Ravensburger Straße 18
88271 Zussdorf
+49/75 03/8 16
landtechnik-mueller@t-online.delandtechnik-müller.de
5. Eicher
Joachim Schmieder Schwarzwälder — Traktoren — Ersatzteil — Service UG
Schottenhöfen 5
77787 Nordrach
+49/78 38/95 50 66
acht-eicher@gmx.dejoachim-schmiede.de
Aufruf
Handeln auch Sie mit Gebrauchtteilen oder kennen Sie gute Adressen? Dann helfen Sie uns, die Serie zu vervollständigen, und schicken Sie uns die Adresse per E-Mail an:
redaktion@profi.de
1. Schaller Landtechnik
Von Renault zu Claas
Neben dem Handel von Neumaschinen und vor allem Gebraucht-Traktoren haben Josef Schaller und sein achtköpfiges Team einen großen Bestand an gebrauchten Renault-Teilen aufgebaut. Schon zu seiner Lehrzeit kam ihm der Gedanke, mit Gebrauchtteilen zu handeln, und er kaufte erste Schlachtschlepper. Der Übergang zu Claas war fließend: „Celtis und die frühen Ares waren ja noch weitgehend baugleich mit Renault“, erklärt Josef Schaller. „Inzwischen haben wir aber auch schon Axos, Arion und Axion mit C-matic-Getriebe zerlegt.“ Schaller ist also auch für Claas-Fahrer eine gute Adresse. „Neben Claas- sind wir nach wie vor an Renault-Traktoren zum Ankauf interessiert“, hält Schaller fest. Neben dem Gebrauchtteilegeschäft bietet Schaller über seinen Webshop auch Neuteile wie Lichtmaschinen, Anlasser, Elektrikteile oder Kotflügel an und lässt diese zum Teil auch selbst nachfertigen. In der Werkstatt werden komplette Getriebe instand gesetzt, und auch die Steuerboxen kann Schaller reparieren lassen.
Neben den eingangs erwähnten Claas-Teilen finden sich im Teile-Sortiment vor allem Modelle aus den 80er und 90er Jahren: Renault MX, LS, TX, Ceres, Celtis und Ares. „Aber auch bei den Renault-Schmalspurschleppern sind wir gut aufgestellt.“ Und auch John Deere-Fahrern der auf dem Ceres basierenden 3000er Serie kann Schaller weiterhelfen. Wer mit ihm in Kontakt treten möchte, kann dies am besten direkt mit Bildern per E-Mail oder WhatsApp tun.
2. Christoph Ammer
Vieles für den Fastrac
Vieles für den Fastrac
Der Zufall führte Christoph Ammer dazu, mit gebrauchten Fastrac-Teilen zu handeln. Für den Einsatz auf dem landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem er hauptberuflich als Verwalter tätig ist, kaufte er einen Fastrac mit Unfallschaden. „Die Reparatur erwies sich allerdings als zu teuer, also haben wir ihn zerlegt und die Teile einzeln verkauft.“ Daraus entwickelte sich schließlich ein reger Handel mit gebrauchten Teilen, so dass immer mehr Fastracs zum Aufbereiten oder Zerlegen angekauft wurden. Und der Bestand soll weiter ausgebaut werden.
„Dabei ist es egal, ob die Maschinen aus der Landwirtschaft oder dem Kommunaleinsatz kommen“, stellt Christoph Ammer fest. „Am liebsten sind mir Maschinen mit viel Zubehör wie Winterdiensttechnik oder Mulchern.“
„Ich übernehme keine Reparaturen, bei mir gibt es nur die Teile“, schränkt Christoph Ammer ein. „Da die Fastracs für mich nur eine Nebenbeschäftigung sind.“ Inzwischen ist ein ordentlicher Teilebestand für Fastracs der 1000er und 2000er Serie vorhanden, aber auch ein 3000er wurde bereits geschlachtet, außerdem die Horsch-Trägerfahrzeuge AT200 auf Fastrac-Basis. „Bei JCB wurden über die Baureihen hinweg viele Gleichteile verwendet, etwa bei den Getrieben“, erklärt Christoph Ammer. Inzwischen können über Ammer auch Neuteile bezogen werden: „Alles, was lieferbar ist, gibt es hier auch neu, den Rest gebraucht“, hält der junge Unternehmer fest. „Und melden kann sich bei mir jeder, der etwas für seinen Fastrac braucht.“
3. Rosenberger Landtechnik
MF-Rot in allen Bereichen
MF-Rot in allen Bereichen
Seit 2002 ist Landwirt und Lohnunternehmer Max Rosenberger auch Massey Ferguson-Händler. Zeitgleich hat er begonnen, mit gebrauchten Ersatzteilen zu handeln und sich einen Bestand aufzubauen. „Wir kaufen ganz gezielt Schlachtschlepper ein, zum Teil auch auf Restwertbörsen“, erklärt Rosenberger. Die 3000er Serie bildet einen Schwerpunkt im Rosenbergerschen Teilelager. Außerdem sind Teile für Typen der 200er, 300er und 4000er Serie, aber auch für Traktoren der 6000er und 7000er Baureihen eingelagert. „Wir brauchen mehr Teile, als wir Schlachtschlepper bekommen können“, stellt Max Rosenberger fest. Kunden sind dabei sowohl Händler als auch private Käufer. „Zum Teil können wir auch Landini-Kunden weiterhelfen, da es gemeinsame Baureihen gibt“, hat Max Rosenberger noch als Tipp parat. Eine Spezialität des bayrischen Händlers ist die Reparatur der elektronischen „Autotronic I“ Bordrechner bei Schleppern aus der 3000er Baureihe. „Wir lassen die Rechner instand setzen, so dass sie ohne Neuprogrammierung wieder verwendet werden können.“ Häufig werden bei Rosenberger auch Getriebe der 3000er Serie auf die 16-Gang-Variante mit 40 km/h Endgeschwindigkeit umgerüstet. „Getriebe gibt es bei uns aber nur im Austausch.“ Auf Wunsch werden auch einzelne Bauteile wie Achsschenkel aufgearbeitet oder komplette Reparaturen durchgeführt.
4. Lucas Müller Landtechnik
Teile für Same, Lamborghini, Hürlimann und Fordson
Seit über 50 Jahren beschäftigt sich Lucas Müller mit dem Gebrauchtteilehandel für verschiedene Same-, Lamborghini-, Hürlimann- und Fordson-Traktoren. Neben dem Tagesgeschäft in der Werkstatt und dem Neu- und Gebrauchtmaschinenvertrieb, kauft der Firmeninhaber gebrauchte Schlepper, teilweise mit Unfall- oder Brandschaden, um diese zu zerlegen.
Ebenfalls erweiterte Müller sein Lager durch den Ankauf von Teilen ehemaliger Same-Händler. Vor allem schwer zu beschaffende Teile wie verschiedene Dichtungen befinden sich in seinem Kleinteilelager. Privatanfragen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen. „Auch der Same-Kundendienst fragt des häufigeren nach Ersatzteilen, die sonst nicht mehr verfügbar sind“, erzählt uns Lucas Müller.
„Wir haben Teile für Same-Traktoren ab Baujahr 1968 bis zum Zusammenschluss mit Deutz-Fahr 1995“, so Müller. Da viele Hürlimann- und Lambo-Traktoren ab 1975 auf Basis verschiedener Same-Modelle gebaut wurden, kann das Unternehmen mit etwas Glück auch hier weiterhelfen sowie bei Fordson-Traktoren der Modellreihen Dexta und Super Dexta. Außerdem hat Müller sämtliche Teile für Glaser-Hydrauliklader im Repertoire. Auf Anfrage setzt die Werkstatt verschiedene Gebrauchtteile, wie beispielsweise Allradachsen instand.
5. Joachim Schmieder
Das größte Eicher-Vorkommen im Schwarzwald
Joachim Schmieder kennt Eicher-Schlepper in- und auswendig. In den letzten Jahrzehnten baute er neben seinem Lohnbetrieb den Teilehandel sowie die Werkstatt immer weiter aus. Hier führt der Tüftler zusammen mit einem Mitarbeiter unter anderem komplette Restauration sowie Teil-Instandsetzungen durch. „Bevor ich ein Gebrauchtteil versende, schaue ich es mir genau an, wasche es und strahle es in meiner Glasperlenstrahlanlage“, erzählt Schmieder.
Neben dem Verkauf sämtlicher Gebrauchtteile, lässt der Unternehmer auch Komponenten, wie beispielsweise Getrieberitzel, Karosserieteile, Achsteile und Auspuffkrümmer nachfertigen. Neben den Eicherteilen hat Schmieder somit auch viele Teile für z. B. die markenübergreifend eingebauten T300- und T3000-Getriebe von ZF im Angebot. Außerdem handelt er seit Neuestem mit nachgebauten Schlüter-Karosserieteilen.
Spezialisiert hat sich Schmieder zudem auf 40- und 50-km/h-Umbauten mit Kardanwellenbremse bei Schleppern mit T3000-Getrieben sowie auf die Verstärkung von Eicher-Motorblöcken durch nachträglich eingebaute Brücken. Des weiteren bietet er Ersatzteile für Hurth-Getriebe und Achsen an. Diese wurden unter anderem in Schmalspurschleppern von Eicher, Krieger oder Bergmeister eingebaut. „Für mich ist es wichtig, so schnell wie möglich auf Teileanfragen telefonisch oder per Mail zu reagieren“, erzählt Schmieder. Einen Einblick in seine Arbeit, erhalten Sie auf der bildreichen Homepage.