Praktisch

Ideen: Separat zerkleinern

Wir präsentieren Ihnen hier spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Der Pumptankwagen hat keinen Zerkleinerer, dieser ist in die Ansaugstation integriert. (Bildquelle: Holtmann)

Einen Gülle-Nasszerkleinerer habe ich mit der Funktion einer Saugarm-­Andockstation kombiniert. Der Anlass war der Kauf eines gebrauchten Güllefasses mit 200er Saugarm, aber ohne Zerkleinerer. Das Vorgängerfass hatte einen Zerkleinerer, allerdings nur 150 mm An­schlüsse. Außerdem fehlte diesem ein Saugarm.
Ein Umbau war also ausgeschlossen. Ohne Fremdkörperschutz und Zerfaserung wollte ich die neue Drehkolbenpumpe aber nicht betreiben. Gleichzeitig wollte ich am jetzigen Fass nichts umbauen und kein zusätzliches Gewicht mitschleppen.
Deshalb kaufte ich einen gebrauchten, stationären Nass­zerkleinerer mit Elektro­antrieb. Dieser hatte vorher in einer Biogasanlage gelaufen. Mit einer alten Palettengabel als Grundrahmen funktionierte ich diesen Zerkleinerer zu einer Saugarm-Andockstation um. Ein Weiste-Dreieck ermöglicht, dass der Traktor vor dem Güllefass die Station per Fronthubwerk zur nächsten Entnahmestelle mitnehmen kann.
Der elektrische Antrieb erspart einen zusätzlichen Schlepper. Und damit ich beim Befüllen nicht absteigen muss, habe ich die 400-V-Stromversorgung mit einem Relais und einer Funkfernsteuerung nachgerüstet. Zwei Lampen, die sonst als Positionsleuchten für Boote dienen, zeigen den Betriebs­zustand an. Eine grüne Lampe zeigt den normalen Betrieb des Gerätes an. Eine rote Lampe leuchtet bei einer Störung. Leuchtet keine der Lampen, ist der Zerkleinerer ausgeschaltet.
Joachim Rebholz 88605 Meßkirch-Rohrdorf

...


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.