Fahrbericht

Einzelkornsägerät Kverneland Optima F: Rahmen der Möglichkeiten

Mit der Optima F schließt Kverneland jetzt eine Lücke im Programm: Erstmals ist das SX-Säherz nun auch an einem 6-m-Klapprahmen für das Hubwerk zu bekommen.

Optima F mit SX-Säreihe: Mit 45 cm Reihenweite und einer Saatstärke von 35 Rapskörnern pro m2 waren wir mit 10 km/h unterwegs. (Bildquelle: Schulz)

Wer bisher ein 6 m breites, klappbares pneumatisches Einzelkornsägerät von Kverneland kaufen wollte, musste sich für den PH-Rahmen entscheiden. ­Dieser war allerdings nicht mit dem Highspeed-­Säaggregat (SX) kompatibel. Durch die ­Einführung des neuen Optima F-Rahmens ändert sich dies.
Neben einem massiver konstruierten Haupt­rahmen wurden im Zuge der Neuentwicklung weitere Punkte wie der Schlepperanbau, die Kombinationsmöglichkeiten und die Aggregatballastierung optimiert. Alternativ zur SX-Säreihe lässt sich auch das Unterdrucksäherz (HD-II) auf dem Rahmen montieren. Hiermit ist das Gerät für bis zu 10 km/h im Mais ausgelegt, mit der SX-Reihe für bis zu 18 km/h.

Einzelkornsägerät Kverneland Optima F: Jetzt auch Kat. III

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Anbaubock überarbeitet. Ab Werk ist dieser nun wahlweise mit den Kategorien IIIN und III verfügbar. Zeitgleich wurde der Unterklemmrahmen angepasst, um hierüber bis zu 750 kg zusätzlich vom Schlepper auf die Sämaschine übertragen zu können — sinnvoll für eine hydraulische Schardruckverstellung.
Beide Gebläseversionen (für SX oder...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.